also, ich habe ein Angebot zur nebenberuflichen Internetbetreuung bekommen. Dies allerdings ‚auf eigene Rechnung‘, also nicht in irgendeinem Beschäftigungsverhältnis.
Für mich ist zur Zeit nicht absehbar, ob sich daraus eine regelmäßige Tätigkeit entwickeln wird oder soll, oder eine eher sporadische. Dies wird auch stark von meinen ersten Erfahrungen in diesem Bereich abhängig sein.
Bezüglich der zu erwartenden Einnahmen, ich bezweifele, das die 400 Euro/Monat Grenze für geringfügige Beschäftigung in absehbarer Zeit überschritten wird, weiß aber auch nicht genau, ob die Regelung für diese Tätigkeit greift.
Nun stellt sich mir zunächst die Frage, ob ich unter diesen Vorraussetzungen überhaupt schon ein Gewerbe anmelden bzw gar eine Firma gründen muß oder sollte, was ja auch alles mit Kosten & Aufwand verbunden ist. Auf jeden Fall werden meine Umsätze weit unter der USt-Grenze von ~16000 Euro bleiben. Also, was tun?
Wenn einer deiner Kunden eine ordentliche Rechnung haben will
wirst du um eine Gewerbeanmeldung nicht drum herum kommen.
Wenn du eine Firma gründest vermutlich hast du den Vorteil, daß du steuerlich was absetzen kannst.
Ohne Firma wäre es Schwarzarbeit und du kannst nix absetzen.
Gruß
Andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn einer deiner Kunden eine ordentliche Rechnung haben will
wirst du um eine Gewerbeanmeldung nicht drum herum kommen.
Wenn du eine Firma gründest vermutlich hast du den Vorteil,
daß du steuerlich was absetzen kannst.
Ohne Firma wäre es Schwarzarbeit und du kannst nix absetzen.
Gruß
Andi
Hallo Andi,
danke erstmal. Jetzt muß ich mal blöd fragen…gilt eine Gewerbeanmeldung bereits als Firmengründung in deinem Sinne?
Nach der Anmeldung kommen ja dann das Finanzamt & IHK von selber auf mich zu.
jahaa, Finanzamt und ggf. IHK kommen automatisch auf dich zu, wollen aber erstmal nur feststellen, ob sie was von dir bekommen können.
Bei geeigneter Berufsausbildung kann es aber auch sein, dass du deine Tätigkeit freiberuflich machen kannst… da gabs aber irgendein Urteil bezüglich Informatikern meine ich, grab doch mal hier im Archiv, war sicher schon mal da.
Freiberuflich sparst du Gewerbesteuer (die wohl nicht anfallen)und IHK Beiträge (die auf dich zukämen auch ohne Umsätze)
Mh, hat man bei der Gewerbesteuer nicht sowieso einen ziemlich dicken Freibetrag, irgendwas von über 20 Tausend Gewinn? Ich glaub dafür brauch ich noch ein Weilchen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich mache auch nebenbei Internetbetreuung.
Habe bei meiner Gemeinde ein Gewerbe angemeldet, hat 30 DM (damals noch) gekostet. Danach meldet sich automatisch das Finanzamt mit Formularen, wo du dann angeben kannst, „Kleinunternehmer“ zu sein. Dann brauchst du keine Umsatzsteuer abzuführen (darfst aber auch keine auf deine Rechnung schreiben!).
Zur normalen Einkommensteuererklärung gebe ich immer zusätzlich die Anlage GSE (für Gewerbe) ab mit einer einfachen Einnahmen-Ausgaben-Rechnung als Gewinn/Verlustermittlung - das wird dann einfach zu meinem Haupteinkommen dazugezählt (bzw. abgezogen, wenn Verlust).
IHK-Beiträge fallen in meinem Fall auch nicht an, da zu wenig Gewinn (ähnlich wie bei Gewerbesteuer).