Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen „PC Hilfe Service“ (Fehlerbehebung, Beratung, Schulung etc.) anbieten, d.h. ich schalte Anzeigen und gehe zu Leuten privat in die Wohnungen und helfe ihnen. Ich habe schon vom Gewerbeamt erfahren, dass ich das auf jeden Fall anmelden muss, aber zu dieser Anmeldung habe ich noch einige offene Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte:
-
Da ich das ganze ja sozusagen von zu Hause aus mache, ist die Betriebsstätte = mein Wohnsitz, oder?
-
Was muss ich in die Felder 1+2 auf dem Anmeldebogen eintragen? (Angaben zum Betriebsinhaber: 1=Im Handels-, Genossenschafts- oder Vereinsregister eingetragener Name mit Rechtsform. 2=Ort und Nr. der Registereintrags) Kann/muss ich das frei lassen?
-
Ich bin Student und arbeite bereits nebenbei auf 400-Euro-Basis. Kann ich dann überhaupt einfach so ein Gewerbe anmelden oder hätte das Auswirkungen auf meinen 400-Euro-Job? Gebe ich bei Feld 10 an, dass ich das Gewerbe im Nebenerwerb ausübe?
-
Was für eine „Art“ ist mein Betrieb? Handel oder sonstiges?
Vielen Dank schonmal für jede Antwort! Wenn ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder Gedanken hierzu habt, dann immer her damit.