Gewerbeanmeldung um eigene Kosmetik zu verkaufen

Hallo,

ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken ein Nebengewerbe anzumelden. Meine Idee ist folgendes:

Meine eigene Kosmetikserien herzustellen und zu verkaufen, um ein paar Euros mehr zu verienen. Da ich in einem (sehr kleinem) Betrieb arbeite als Chemikant und wir dort auch Körperpflegemittel herstellen und entwickeln. Mein Arbeitgeber ist auch schon fast überredet von meiner Idee. Die Herstellung und Konfektionierung würde über die Firma laufen in der ich Arbeite. Sonst wär es viel zu viel Arbeit, das so anzumelden, Strenge Vorschriften usw.
Vielleicht könnt ihr mir einfach noch eure Erfahrungen bzw. Wissen mitteilen.

Wenn ich die fertige Kosmetik von meiner Firma kaufe und verkaufen will, muss ich ja ein Gewerbe anmelden. Wenn ich Sie weiterhin an Freunde, Bekannte usw verkaufe und/oder in einem Online-Shop/Homepage verkaufen möchte muss ich was für ein Gewerbe anmelden? Genaue Bezeichnung?
Brauche ich irgendwelche Qualifikationen oder Ausbildungen?
Gibt es staatliche Förderungen oder ähnliches?
Darf ich meine Wohnung(als Standort) in der ich in miete wohne angeben? Wenn nein, falls ich nur online verkaufe dann eventuell?
darf ich mir einen fantasyfirmennamen aussuchen bei einem nebengewerbe? kann ich auf dem etikett meine eigene markennamen stehen haben?
muss auf dem etikett stehen, welche firma hergestellt hat?
ist es in diesem fall sinnvoller mit oder ohne umsatzsteuerregelung? und warum?

Waren jetzt mal einige Fragen…hoffe mir kann jemand ein wenig weiterhelfen. Ich weiß auch das ich mich da an Experten wie Steuerberater usw. wenden könnte/sollte. wollte mir einfach erst mal selbst ein bild machen, bevor ich übereilige Entscheidungen treffe.

Danke im vorraus

Hallo Platinus776,

das sind ganz schön viele Fragen. Bei manchen musst du dich tatsächlich an Experten wenden.

• Bei der Gewerbeanmeldung schreibst du einfach rein: Vertrieb von Kosmetik (wichtig dazu noch, Onlinehandel)
  • Qualifikationen oder eine Ausbildung brauchst du nicht, da es sich um ein einfachen Handel handelt. Du kaufst von der Firma deine Ware und verkaufst Sie dann weiter an den Konsumenten.
  • Staatliche Förderungen gibt es, aber es ist mit sehr viel Arbeit verbunden, diese auch zu bekommen.
  • Die Firma musst du an deinem Wohnort anmelden, da du dieses ja erstmal im Nebengewerbe betreiben möchtest (soweit ich es verstanden habe)
  • Du musst deinen vollständigen Namen nennen, denn das ist dann der Firmenname. Zusätze kannst du natürlich anbringen, wie z.B. Möbelhandel Andreas Müller
  • Beim Etikett bin ich überfragt, aber so wie ich die deutsche Gesetzgebung einschätze werden dort massige Informationen drauf stehen müssen, wie z.B. INCS
  • In deinem Fall würde ich sagen mit Umsatzsteuerregelung, da du hohe Investitionen haben wirst. Einkauf der Ware, Onlineshop (da halt schon einmal einen hohen Betrag bereit), sowie Computer, Rechtsanwalt, Steuerberater, usw…
    Ich weiß jetzt nicht wie teuer die Ware ist, aber 10.000€ müsstest schon in der Hinterhand haben.

Gruß

Hallo,

Nebengewerbe

Das existiert so als Bezeichnung nicht, Gewerbe ist Gewerbe. Bis 17.500 Euro Umsatz / Jahr kann man Kleinhändler sein und muss keine Umsatzsteuer ausweisen.
§ 19 Abs. 1 UstG. http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

Online-Shop/Homepage verkaufen möchte muss ich was für ein
Gewerbe anmelden? Genaue Bezeichnung?

Das wird ja mutmaußlich nicht unter Apothekenpflichtige Produkte fallen, dann braucht man keine Ausbildung.

Darf ich meine Wohnung(als Standort) in der ich in miete wohne
angeben?

Als Firmensitz für einen online Handel ja.

darf ich mir einen fantasyfirmennamen aussuchen bei einem
nebengewerbe?

Jeder hat Anspruch auf den eigenen Namen. Ansonsten darf man verwenden, was kein anderer benutzt / was nicht als Marke eingetragen ist. Ob es eine solche oder ähnlich klingende Marke schon gibt kann man hier recherchieren http://www.dpma.de/
Deutsche Patent- und Markenamt

kann ich auf dem etikett meine eigene
markennamen stehen haben?

Eine Marke muss eingetragen sein, sonst ist es keine Marke. Ansonsten ist es einfach der eigene Fantasiename.

Ich glaube schon, weiß dazu aber nichts näherers.

Ein online Händler hat folgende Informationspflichten
http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkae…
Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

und
http://dejure.org/gesetze/EGBGB/246.html
Artikel 246
Informationspflichten bei besonderen Vertriebsformen
http://www.it-recht-kanzlei.de/viewTopic.php?page=1&…
http://www.it-recht-kanzlei.de/viewTopic.php?folder=91
http://www.it-recht-kanzlei.de/viewTopic.php?page=1&…
Verkauf von Kosmetika / Wie verkauft man rechtssicher Kosmetika?

Stephanie

Hi,

für den Verkauf genügt eine Gewerbeschein vom örtlichen Ortnungsamt (meist im Rathaus) und ein Eintrag: Versandhandel für Kosmetika und verwandte Produkte.

Wie die Firma heißt ist Dein Bier. Im Impressum auf der homepage muss eine Rechtsperson eingetragen sein.

Gruss Appi

Hallo,

du musst, sobald du Geld damit verdienen willst bzw. eine Gewinnabsicht dahinter steht, ein Gewerbe anmelden. Das geht relativ einfach beim Gewerbeamt und kostet nicht viel. Phantasienamen darfst du bei einem Einzelunternehmen nicht anwenden. Nur zusätzlich. Phantasienamen kannst du nur bei ner GmbH oder AG usw. verwenden. Das Gewerbe kannst du problemlos auf deine Privatadresse anmelden, egal ob Online oder Stationär. Ob du die Artikel ohne Zulassung verkaufen darfst, musst du mal nachfragen. Du kannst die Kleinunternehmerregelung ohne ausweisbarer MwSt. vorziehen, wenn du überwiegend an Privat verkaufst. Wenn du B2B verkaufst, dann solltest du MwSt. ausweisen können. Wenn du das Produkt umpackst, kannst du, so glaube ich, auch deine Marke draufschreiben, musst dafür auch für alles haften.
Gruß

Hallo Platinus776,

vielen Dank für deine Anfrage(n).

Wenn ich die fertige Kosmetik von meiner Firma kaufe und verkaufen will, muss ich ja ein Gewerbe anmelden. Wenn ich Sie weiterhin an Freunde, Bekannte usw verkaufe und/oder in einem Online-Shop/Homepage verkaufen möchte muss ich was für ein Gewerbe anmelden? Genaue Bezeichnung?

>>> Die genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt, da würde ich einfach den Typen sagen, du möchtest Kosmetikartikel verkaufen. Dann wird er das so eintragen.

>>> Wenn du Fördermittel bekommen möchtest, dann sind Qualifikationen/Ausbildungen eine Voraussetzung für die Gewährung.

>>> Da würde ich mich bei der KfW schlau machen. Meistens fördern die aber nur, wenn man das hauptberuflich machen will, also volles Risiko gehen will.

Darf ich meine Wohnung(als Standort) in der ich in miete wohne angeben? Wenn nein, falls ich nur online verkaufe dann eventuell?

>>> Das ginge in beiden Fällen nur, wenn der Vermieter schriftlich zustimmt.

darf ich mir einen fantasyfirmennamen aussuchen bei einem nebengewerbe?

>>> Der Name darf in der gleichen Kommune/Stadt nicht ein zweites Mal vorkommen. Des Weiteren ist hier Marken-/Namensrecht zu beachten.

kann ich auf dem etikett meine eigene markennamen stehen haben?

>>> Ja, vorteilig wäre eine markenrechtliche Anmeldung der Marke, damit diese dir nicht später streitig gemacht wird.

>>>Nicht nur die Firma, sondern auch einige Infos mehr, unter anderem die Zusammensetzung der Kosmetik.

ist es in diesem fall sinnvoller mit oder ohne umsatzsteuerregelung? und warum?

>>>Als Nebengewerbe würde eine Befreiung nach § 19 UstG Sinn machen, bei dem man einige Pflichten des Umsatzsteuergesetzes nicht erfüllen muss, wenn der Jahresumsatz einen bestimmten Betrag nicht übersteigt. Gerade hab ich im UstG gelesen: Letztes Jahr Umsatz 17500 EUR und aktuelles Jahr 50.000 EUR. Wie das bei einer Neugründung läuft, entzieht sich aber meiner Kenntnis, da würde ich bei einem Steuerexperten nachfragen.

Zusammenfassend würde ich nach folgenden Informationen googeln: Businessplan (schriftliches Konzept der Unternehmung, was die potentiellen Förderer lesen wollen); Umsatzsteuergesetz § 19; kfw; Marken- und Namensrecht; Gewerbeschein (bei deiner Kommune/Stadt).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Der Informationsbedarf für eine Unternehmung wird riesig sein.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo,

ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken ein
Nebengewerbe anzumelden. Meine Idee ist folgendes:

Meine eigene Kosmetikserien herzustellen und zu verkaufen, um
ein paar Euros mehr zu verienen. Da ich in einem (sehr
kleinem) Betrieb arbeite als Chemikant und wir dort auch
Körperpflegemittel herstellen und entwickeln. Mein Arbeitgeber
ist auch schon fast überredet von meiner Idee. Die Herstellung
und Konfektionierung würde über die Firma laufen in der ich
Arbeite. Sonst wär es viel zu viel Arbeit, das so anzumelden,
Strenge Vorschriften usw.
Vielleicht könnt ihr mir einfach noch eure Erfahrungen bzw.
Wissen mitteilen.

Wenn ich die fertige Kosmetik von meiner Firma kaufe und
verkaufen will, muss ich ja ein Gewerbe anmelden. Wenn ich Sie
weiterhin an Freunde, Bekannte usw verkaufe und/oder in einem
Online-Shop/Homepage verkaufen möchte muss ich was für ein
Gewerbe anmelden? Genaue Bezeichnung?

Hallo, da frag mal beim Gerwerbeamt

Eventuell Drogist ? Da frag mal die Handwerkskammer.

Das weis bestimmt auch die Handwerkskammer.

Darf ich meine Wohnung(als Standort) in der ich in miete wohne
angeben?

Ob du in deiner gemieteten Wohnung ein Gerwerbe betreiben darfst, weis bestimmt dein Vermieter.

Wenn nein, falls ich nur online verkaufe dann
eventuell?
darf ich mir einen fantasyfirmennamen aussuchen bei einem
nebengewerbe?

Ja.

kann ich auf dem etikett meine eigene
markennamen stehen haben?

Ja.

Ja.

ist es in diesem fall sinnvoller mit oder ohne
umsatzsteuerregelung? und warum?

Kommt auf deine Anfanginvestitionen an. Das weis ein Steuerberater bzw findest du auch Infos im Netz.

Waren jetzt mal einige Fragen…hoffe mir kann jemand ein
wenig weiterhelfen. Ich weiß auch das ich mich da an Experten
wie Steuerberater usw. wenden könnte/sollte. wollte mir
einfach erst mal selbst ein bild machen, bevor ich übereilige
Entscheidungen treffe.

Danke im vorraus

zu viele Fragen schrecken die Experten ab.
Gruß

Ich weiß leider keinen Rat.

Hi Platinus776,
schöne fragen, aber dafür brauchst du eine komplette gründungsberatung.
erhältst du normaler weise bei deiner Handelskammer, und zwar kostenfrei. das solltest du nutzen.
viel glück wünscht dir
http://www.elektro4000.de/michaelhagen:_:500.html
michel