Hi!
Der Schritt in die Selbständigkeit sollte gut überlegt sein.
Vorab muss ich sagen, dass ich hier nicht nebenher eine ausreichende Beratung durchführen kann. Allerdings kann ich auch nicht verschweigen, dass sowohl Steuerberater, als auch Unternehmensberater hier recht hohe Preise verlangen und es gibt auch schwarze Schafe unter ihnen, wo die Beratung miserabel ist.
Grundsätzlich kann man jedenfalls Kosten vor der Gründung seiner Firma absetzen. Dazu ist also noch keine Gewerbeanmeldung erforderlich.
Bevor man einfach so ein Gewerbe anmeldet sollte man sich informieren, welche Rechtsform man wählen möchte.
Förderungen gibt es in vielen Fällen nur, wenn sie vor der Gründung beantragt wurden.
Außerdem solle man sich Klarheit über die anstehenden Kosten verschaffen.
Ich habe es schon öfter gesehen, dass Leute pleite gingen, weil sie nicht wussten, dass sie plötzlich als Selbständige Kranken- und Rentenversicherungsbeiträge zahlen mussten. Auch die Beiträge an die IHK oder ähnliche Verbände werden schlicht vergessen.
Steuerlich muss im Vorfeld geklärt werden, ob USt in Rechnungen ausgewiesen werden soll. Es gibt hier auch die Möglichkeit UST-frei zu starten.
Ich hoffe, ich konnte einen ersten Einblick gewähren, der aber nur als grobes Fallstrickmuster angesehen werden kann.
Auch wenn es nicht für Finanzierungen benötigt wird, sollte man sich einfach mal die Zeit nehmen und einen Businessplan aufstellen. Das lohnt sich für einen selbst, da man sich nur dann intensiv mit dem Vorhaben beschäftigt.
Mit freundlichen Grüßen
Mike Höltker
PS: Ich bin zur Zeit Steuerfachwirt und werde im Frühling 2011 meine Steuerberaterprüfung ablegen. Ab dann könnte ich auch als steuerlicher Vertreter auftreten.
Für Rückfragen bin ich unter [email protected] zu erreichen.
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/3/1129