Hallo,
ich bin derzeit Student (Bafög-Bezieher) und habe mir überlegt, nebenher ein wenig mit ein paar Artikeln zu handeln und daher ein Gewerbe anzumelden.
Welche Auswirkungen hat dies denn insgesamt? Wer bekommt hier alles eine automatische Meldung?
Das Ganze wird nur nebenher laufen und (schätzungsweise) vorerst weniger als 500 EUR im Monat bringen. Ich gehe davon aus, dass es auch unter der für Bafög relevanten Grenze (350 EUR) bleiben wird.
Wie läuft das mit dem Finanzamt ab? Das meldet sich ja von selbst und teilt eine Steuernummer zu oder? Was ist, wenn ich aus früheren Ferienjob-Tätigkeiten schon eine Steuernummer habe? Bleibt die dann gleich oder habe ich dann zwei verschiedene?
Wie ist das mit der IHK? Habe gelesen, dass man dort zwangsweise Mitglied wird und Beiträge leisten muss?
Muss zwingend eine Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft stattfinden oder gilt das nur für Unternehmen, die auch Mitarbeiter beschäftigen?
Muss ich mich zwingend rentenversichern?
Welche Auswirkungen hat dies denn insgesamt? Wer bekommt hier
alles eine automatische Meldung?
A) Das Finanzamt
B) alle möglichen und unmöglichen Leute / Firmen, die sich vom Ordnungsamt Listen der Gewerbetreibenden geben lassen. Du wirst staunen, von wem du da alles Post bekommst. (In erster Linie Versicherungen und Buchhalter.)
Wie läuft das mit dem Finanzamt ab? Das meldet sich ja von
selbst und teilt eine Steuernummer zu oder?
Ja. Und normalerweise kriegt man eine neue.
Wie ist das mit der IHK? Habe gelesen, dass man dort
zwangsweise Mitglied wird und Beiträge leisten muss?
Grundsätzlich ja. Da IHKn regional gegliedert sind, kann es sein, daß du als Kleinunternehmer in einer Stadt zahlen musst, in einer anderen jedoch nicht.
Muss zwingend eine Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft
stattfinden oder gilt das nur für Unternehmen, die auch
Mitarbeiter beschäftigen?
Anmeldung zwingend erforderlich, aber das sagt dir keiner und es findet keine automatische Meldung statt. Sprich, du musst die BG kontaktieren. Wenn du das nicht machst, und sie finden es 5 Jahre später raus, brennt der Kittel. Als Einzelhändler wird dir obendrein eine Pflichtversicherung ans Bein gebunden. Als Großhändler übrigens nicht.
Muss ich mich zwingend rentenversichern?
Nein. Das liegt absolut in deiner Hand.