Hallo,
ein Freund und ich wollen demnächst ein Nebengewerbe anmelden. Eigentlich ist es mehr ein Hobby ohne großen Gewinn, jedoch soll sich das Ganze mit der Zeit selber finanzieren und nicht unser privates Geld verschlingen.
Im Vorraus will ich noch sagen, dass es nur ein sehr kleines Gewerbe mit maximal 200€ Umsatz pro Monat ist. Der Umsatz bleibt zu 100% im Gewerbe und wird von uns nicht in unser privates Konto aufgenommen.
Ich habe allerdings nun ein paar Fragen was meine Einnahmen bzw. Versicherungen angeht.
Ich bin eigentlich noch Student und habe einen Minijob mit einem Aushilfelohn von 400€ im Monat. Muss ich nun Sozialversicherungsabgaben bezahlen, wenn wir mit unserem NEbengewerbe 200€ umsatz im Monat machen?
Weiterhin bekomme ich noch Wohngeld und Kindergeld. Beim Kindergeld hat man ja 7.680 Euro im Jahr als Grenze. Die werde ich auch wohl nicht überschreiten. Wie sieht es beim Wohlgeld aus? Ich muss das wohl auf jeden Fall angeben. Allerdings ist es ja nicht sicher, wieviel da im Monat rumkommt. kann im günstigem Fall ja 200€ sein, aber sonst auch weniger.
Mein Geschäftspartner ist als Angestellter beschäftigt. Wie muss er die Einnahmen aus dem Nebengewerbe angeben? Eigentlich müssten dann ja auch ein bisschen höhere SV-Beiträge fällig werden, oder?
Hallo,
ein Freund und ich wollen demnächst ein Nebengewerbe anmelden.
Eigentlich ist es mehr ein Hobby ohne großen Gewinn, jedoch
soll sich das Ganze mit der Zeit selber finanzieren und nicht
unser privates Geld verschlingen.
Im Vorraus will ich noch sagen, dass es nur ein sehr kleines
Gewerbe mit maximal 200€ Umsatz pro Monat ist. Der Umsatz
bleibt zu 100% im Gewerbe und wird von uns nicht in unser
privates Konto aufgenommen.
Ich habe allerdings nun ein paar Fragen was meine Einnahmen
bzw. Versicherungen angeht.
Ich bin eigentlich noch Student und habe einen Minijob mit
einem Aushilfelohn von 400€ im Monat. Muss ich nun
Sozialversicherungsabgaben bezahlen, wenn wir mit unserem