Gewerbeanmeldung? wie, wo, welche Kosten?

Hallo,

ich habe hier mal ein paar allgemeine Fragen.

Und zwar möchte ich bei einem Großhändler einkaufen und diese Waren dann weiter über E-bay und einer Homepage zu verkaufen. Es würde in die Richtung der Elektronik gehen (Konsolen, Spiele, Zubehör,Handys usw.)

Da dies ja nun eine Gewerbetätigkeit ist, wo muss ich dies anmelden?
Woher bekommt man einen Gewerbeschein?
Welche Kosten fallen dabei an?

Da ich natürlich rechtlich vorgehen möchte, bitte ich um präzise Antworten.

Ich freue mich auf alle Antworten, die mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

in der Regel bei deiner zuständigen Gemeinde, Kosten in der Regel 20 - 40 Euro, schau dir dazu diesen Link an
http://www.foerderland.de/2282.0.html

Gruß
Helmut

Gewerbeschein beim Gewerbeamt Ihrer Stadtverwaltung beantragen. Kosten ? ist bei mir schon länger her…
damals warens glaub 10 DM :wink:.
Wichtig ist sich vorher genau zu überlegen mit was man alles handeln möchte also eine gute Beschreibung für die Art der Unternehmung parat zu haben.

Viel Erfolg

Hallo,
leider habe ich noch kein Gewerbe angemeldet, weiß also auch nicht genau darüber Bescheid. Ich würde mich an deiner Stelle an die Gemeindeverwaltung wenden und dort alles erfragen.
Viel Erfolg
erhardstein

Hallo,
IHK fragen. Die werden dafür von uns Gewerbetreibenden bezahlt.

MfG

Hallo,

das ist eine sehr umfassende Frage…

Hier findest du viele Hinweise:
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/1223/1748

Hallo,

eine Gewerbeanmeldung erfolgt beim zuständen Ordnungsamt!

Bei einigen Gemeinden / Städte können Sie das Formular auch vorher im Internet runterladen!

Kosten können von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein!

Wir haben für unsere letzte Gewerbeanmeldung 20,-- € bezahlt!

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei Ihrem Projekt!

Ralf Wacker

Hallo, Du erfährst alles im Internet oder direkt beim Gewerbeamt.

Gruß
MB

ich hab auch gerade die selbe frage wie du :smile:)
bist du inzwischen schon schlauer geworden?ich will auch über nen grosshändler bestellen und verkaufen.es gibt ja einige gute,günstige händler…vielleicht kannst ja auch mal direkt dem gewerbeamt in deiner nähe ne email schicken…

Hallo,

Da dies ja nun eine Gewerbetätigkeit ist, wo muss ich dies
anmelden?

Stadt-/Gemeindeverwaltung (meistens Ordnungsamt)

Woher bekommt man einen Gewerbeschein?

Eben dort.

Welche Kosten fallen dabei an?

Je nach Gemeinde unterschiedlich, 10 - 30 Euro

Viel Spaß

Sascha

Den Gewerbeschein bekommt man bei der Stadtverwaltung/Gewerbeamt. Der Gewerbeschein ist die Bescheinigung über eine offizielle Anmeldung des Gewerbes. Für diese Anmeldung verlangt das Gewerbeamt eine Bearbeitungsgebühr, die von Gemeinde zu Gemeinde und von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein kann.

Über Kosten gibt das Gewerbeamt Auskunft

Eine Gewerbeanmeldung kannst du hier kostenlos Downloaden http://www.b2b-grosshaendleradressen.de/downloads.php diese füllst du aus und gehst dann zu deiner Meldebehörde dort sollte auch das Gewerbeamt mit drinnen sein. Kostenpunkt zwischen 30 und 50Euro