mir ist ein missgeschick passiert. Ihr kennt sicher die Gewerbeauskunft Zentrale. Ich habe ein Kleinunternehmen in dem ich im Moment kaum aktiv bin (Webdesign). Ich bekam immer wieder Post von denen und habe dann ohne den Wisch gründlich zu lesen, also das Kleingedruckte, in dem ein Angebotsbetrag für die Eintragung meiner Firma von über 560 Euro stand. Ich dachte mir nichts weiter dabei und hab das Ding per Post unterschrieben zurück gesendet. Ich dachte mir der Eintrag ist Kostenlos und hab die 560 Euro Übersehen. Blöd ich weiss…Die Rechnung bekam ich per Email zugesand da man mich auf dem Postweg angeblich nicht erreichen kann. Ich antwortete mit der Bitte das ganze Rückgängig zu machen da der Eintrag mir nichts mehr nützt. Statt einer Antwort bekam ich heute wieder per Email die „Letzte Mahnung“ + 5 Euro Mahngebühr. Das ich ums Zahlen wohl kaum mehr herumkomme weiss ich auch. Aber ich halte diese Vorgehnsweise für nicht ganz seriös! Was sagt Ihr dazu? Würdet Ihr den Betrag einfach überweisen?
Ich bin um jede Antwort dankbar.
… dann ohne den Wisch gründlich
zu lesen, also das Kleingedruckte, in dem ein Angebotsbetrag
für die Eintragung meiner Firma von über 560 Euro stand…
Ich dachte mir nichts weiter dabei und hab das Ding per Post
unterschrieben zurück gesendet.
Dazu sage ich jetzt mal lieber nichts.
Was man jetzt machen kann?
Ich würde die Frage mal rasch vorab im Techt-Forum von wer-weiss-was.de und im passenden Forum bei http://www.jurathek.de stellen.
Ansonsten rasch(!) einen Anwalt einschalten. Vielleicht hat der noch eine Idee.
Hallo JoKu
Vielen Dank für Deine Antwort, und den guten Tipp!
Ich weiss, ich könnte mich jetzt noch Ohrfeigen!!!
Habe die Anfrage bei juratek.de eingebracht.
Mal sehen ob einer ne Idee hat.
Muss wohl in den Sauren Apfel beissen. Werd es aber Überleben…
VORSICHT! Also natürlich ist es immer schwierig.Man hat evtl einen Vertrag unterschrieben…was Du wohl hast und ist deswegen eigentlich verpflichtet zu zahlen aber nur bei seriösen Sachen natürlich und da zweifle ich daran .DENN: Ich hatte selbst bereits ein Nebengewerbe,zwar schön länger her aber hatte eins und ich kenne es mit Sicherheit NICHT!
Die Gewerbeauskunft Zentrale ist für andere Unternehmen wohl gedacht um sich zu erkundigen aber es gibt da soweit ich weiß etwas was anders heißt und nicht G…Zentrale.Also erstens prüfen ob diese Firma überhaupt korrekt ist.Zweitens scriftlichen Widerspruch einlegen-SOFORT!Falls der Eintrag noch nicht gemacht ist,kannst es evtl zurücknehmen normal ist eine zeitliche Frist gelegt.Meist 4 Wochen.Dann sehen ob Vertrag ok ist.Kleingedrucktes usw ist nicht immer legal.Dann sehen ob es überhaupt ein Vertrag war.uswusw.Hoffe hilft ein bißchen…LG
Vielen vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir sehr, und bestätigt nur mein Vorhaben Widerspruch einzulegen. Ich habe da einfach mal einen Brief aufgesetzt den ich baldmöglichst per Einschreiben senden möchte. Ich bin mir nicht sicher ob der so korrekt ist, denke aber schon und erlaube mir einfach mal den zu posten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit teilen wir Ihnen mit das die Firma Webdev Online den von Ihnen geforderten Rechnungsbetrag von 569,06 Euro nicht bezahlen wird. Nach gründlicher Prüfung und Recherchen im Internet mussten wir Feststellen das die geleistete Unterschrift nicht Rechtenes zustande gekommen ist. Zumal hinsichtlich dessen das von Ihnen gesendete Formular war schon teilweise vorab Ausgefüllt und täuscht unserer Ansicht nach auf den ersten Blick eine Ergänzung schon bestehender Daten vor. Desweiteren verweist das Formular nur beiläufig auf ein Angebot hin, das den Betrag von 569,06 Euro nicht eindeutig hervorhebt. Wir fechten an das uns die Rechnung nur per E-Mail gesendet wurde und nicht auf dem Postweg, ebenfalls wurde uns bereits zwei Wochen später eine „Letzte Mahnung“ auch als E-Mail zugesendet, da wir angeblich nicht auf dem Postweg erreichbar sind. Ihre Formulare wurden aber auf dem Postweg zu uns gesendet. Eine E-Mail an Sie wurde einfach Ignoriert und nicht beantwortet. Dieses Verhalten Ihrerseits weist nicht gerade auf Seriosität hin z.B. (Amtsgericht xxxxx (35 C 9172/11).
Wir fechten den angeblichen Vertrag auf den Tatbestand der „Täuschung nach §123 BGB“ bzw. „Arglistigen Täuschung“ an.
Desweiteren sind wir sind mit Ihrer Leistung nicht zufrieden, da z.B. unter www.gelbeseiten.de bei der Eingabe von „Webdesign“ und „Blaichach“ kein Eintrag erscheint.
Wir fordern sie umgehend auf unsere Daten, im Falle einer Eintragung, gemäß § 35 Abs. II BDSG umgehend zu Löschen.
Mit freundlichen Grüssen
Es scheint Ihr habt ein wenig mehr Erfahrung und könnt mir eventuell ein kurzes Feedback posten ob das so in Etwa in Ordnung ist. Das Amtsgericht habe ich mal Ausgeixt.
Anzeigen!
Verbraucher-Zentrale kontaktieren.
Suchen im Internet wenn solche Fälle existieren.
Frontal21 und Zeitungen kontaktieren.
Internet-Betrug und „kleingedrucktes“ Missbrauch ist sehr verbreitet.
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe den Brief so in etwa zur denen gesendet, und noch etwas draufgepackt. Ich warte jetzt mal ab wie die reagieren. Dann werde ich an die Behörden gehen, ich denke das ist mal das beste.
Hallo Andreas, leider ist es mir auch so ergangen, habe wie Sie reagiert und will mal sehen wie es nun weitergeht, soweit ich weiß gibt es einige die nie wieder was von denen gehört haben aber auch wohl welche die Mahnungen bekommen haben und so gut wie keinen Fall der vor Gericht endete.Ich werde nicht zahlen habe auch eine Anfechtung gemacht und warte mal ab, ich werde aber wenn es sein muss bis vors Gericht gehen, es geht um zwei Jahre pro Jahr 569 €, das ist doch krank. Es gibt mittlerweile einige Urteile zu diesem Thema ich hoffe bald wird die dicht gemacht , wäre schön zu wissen ab Sie Mittlerweile was von denen gehört haben.
Gruß D.M
vielen Dank für Ihre Antwort! Hört sich sehr Interessant an. Ich habe seit dem nichts mehr von denen gehört. Mein Brief scheint doch gefruchtet zu haben. Ich habe unter anderem angefechtet das ich mit den Leistungen nicht zufrieden bin, und kein Eintrag meines Unternehmens erscheint wo ich es mir vorgestellt hatte. Ich warte jetzt einfach mal ab, und gehe wie Sie auch bis vors Gericht.
Viele Grüße von
Andreas