Gewerbeeinheit Mietkauf

hallo,

ich habe wieder mal eine frage, vielleicht könnt Ihr sie mir bitte freundlicherweise beantworten .

Folgendes :
Gewerbeeinheit, einfache Lage, Sanierungsbedürftig,
ca. 200 qm Verkaufsfl. plus 240 qm Kellerfl.
Kaufpreis 120 T€ Fest nachdem ich lange Verhandelt habe .
Wohngeld WARM 350 €
Verkäufer Privat, Kein Makler, macht einen sehr Freundlichen eindruck und sieht nicht danach aus, als würde er jemanden vera… wollen .

Bank Finanziert nicht.
habe 15 T€ Eigenkapital .

Verkaüfer wäre bereit mit mir einen Mietkaufvertrag abzuschließen,
allerdings erhöht sich der Kaufpreis dann auf 130 T€, womit ich auch einverstanden wäre .
Der Verkaüfer verzichtet auf eine Abschlagzahlung, weil er einsieht dass das Objekt Saniert werden muss .

Wie funktioniert bitte ein Mietkauf bei einer Gewerbeeinheit.

Muss man Trotzdem von anfang an alles beim Notar abwickeln ?
Oder erst später wenn der Restkaufpreis abgezahlt wird ?

Wenn erst später beim Notar, kann es dazu kommen, dass der Verkäufer die GE an einem dritten Verkauft ?

Kann die GE Verpfändet werden, wenn der VK später irgendwo Schulden hat und nicht zahlt ?

Kann man sich so absichern, dass er nicht Verkaufen kann,
bis zu der Vereinbarten Kauffrist ?

Worauf muss man den noch achten bei einem Mietkauf ?

jetzt schon Herzlichen Dank für jede antwort .

es grüßt euch

Samir

Tach ooch,

auf jeden Fall muss hier ein Anwalt ran. Beim Mietkauf gibt es immer wieder Fallen, wo man ganz tief reintappsen kann.

Verkäufer Privat, Kein Makler, macht einen sehr Freundlichen
eindruck und sieht nicht danach aus, als würde er jemanden
vera… wollen .

Völlig egal. Hier gehts um Geld, da hat der Bauch Sendepause. Wenn alle Betrüger am eigenen Magenknurren erkennbar wären, bräuchten wir keine Richter mehr. ie waren vorher alle super „seriös“. Deshalb hat dieser Begriff in der Beraterauswahl gar nix zu suchen.

Bank Finanziert nicht.

Die haben sicher Gründe

Verkaüfer wäre bereit mit mir einen Mietkaufvertrag
abzuschließen,

Was bewegt ihn dazu, eine Immobilie auf Raten bezahlen zu lassen, obwohl er von anderen Käufern den kompletten Kaufpreis auf einen Schlag bekommen könnte? Ist die Immobilie eventuel zu teuer? Wenn jemand solche Zugeständnisse macht, kann man auch mal andere Wege versuchen. Vielleicht finanziert die Bank ja auch weniger? Vielleicht wird er schwach, wenn ein sicherer Kauf ermöglicht wird? Lieber jetzt 100.000 sicher als in den nächsten 20 oder 30 Jahren 130.000 unsicher. Allein die Inflation dürfte dieses Geschäft als lohnend darstellen.

Wie funktioniert bitte ein Mietkauf bei einer Gewerbeeinheit.

Sie gehen zum Anwalt, lassen den einen Vertrag über diesen Mietkauf aufsetzen, in dem alle Fragen geklärt sind. Also die Höhe des Mietzinses, die Höhe der Anzahlungen, das Verhalten bei Zahlungsunfähigkeit, der Übergang des Eigentums, das Ableben eines Vertragspartners usw. usf.
it diesem Entwurf geht man zum Notar, der segnet den ganzen Kram ab und im Grundbuch wird eine Auflassungsvormerkung eingetragen.

Muss man Trotzdem von anfang an alles beim Notar abwickeln ?
Oder erst später wenn der Restkaufpreis abgezahlt wird ?

Gleich zu Beginn!

Wenn erst später beim Notar, kann es dazu kommen, dass der
Verkäufer die GE an einem dritten Verkauft ?

Dank Auflassungsvormerkung eben nicht

Kann die GE Verpfändet werden, wenn der VK später irgendwo
Schulden hat und nicht zahlt ?

Gute Frage :-/

Kann man sich so absichern, dass er nicht Verkaufen kann,
bis zu der Vereinbarten Kauffrist ?

Eben durch die Auflassungsvormerkung

Worauf muss man den noch achten bei einem Mietkauf ?

Dass es hier Unsicherheitsfaktoren ohne Ende gibt. Deshalb ist der Anwalt unbedingt notwendig. Der Notar kann hier nicht helfen.

jetzt schon Herzlichen Dank für jede antwort .

es grüßt euch

Samir

Warum nicht mieten? Ist billiger und flexibler :wink: