Gewerbeerweiterung

Hallo zusammen. Angenommen man hat jahrelang einen kleinen Laden( also Gewerbe Mietvertrag) und möchte das Sortiment erweitern. zb… bisher wurden nur Backwaren verkauft , und man macht nun eine Art Kiosk oder Tante Emma Laden draus. Wurde bereits ordnungsgemäß Angemeldet( Gewerbeerweiterung) beim Amt. Kann der Vermieter sagen er will das nicht ?

Hallo,

Klar, sagen kann das der Vermieter.

Ob seine Aussage relevant ist, hängt vom Mietvertrag ab. Im gewerblichen Bereich können Mieter und Vermieter nahezu alles frei vereinbaren. Auch die Nutzung kann man im Vertrag genau regeln - sehr offen oder eng gesteckt.

Also lautet mein Tipp: der Mieter sollte, bevor er das Angebot des Geschäftes grundlegend ändert mal einen Blick in seinen Mietvertrag werfen.

Grüße
Pierre

1 Like

Was @Pierre geschrieben hat, hätte ich auch so geschrieben.

Wenn dein Vertrag dem Gewerbe einen zu engen Rahmen steckt, dann muss man mit dem Vermieter verhandeln.

Tip:
Die Angebotserweiterung dient nach Corona der Sicherstellung deines Einkommens.
Es geht nicht darum, mehr zu verdienen, sondern mehr Sicherheit zu haben.
Gerade jetzt wird es wohl viele Kleinbetriebe geben, die aufgeben müssen.
Da sollte der Vermieter froh sein, wenn ein Mieter dafür sorgt, weiterhin verlässlich die vereinbarte, alte Miete zu zahlen.
Denn wenn demnächst mehr Läden leerstehen, dann sinken auch die Mieten bei Neuvermietungen.