Hallo zusammen,
kann meine Bekannte, die bereits ein Gewerbe als Webdesign angemeldet hat, dieses um Fußpflege erweitern?
Oder muß das ein eigenes sein?
Sinn ist die Vermeidung von 2 Buchführungen, 2 USt.-Vornameldungen etc.
Danke
Michael
Hallo zusammen,
kann meine Bekannte, die bereits ein Gewerbe als Webdesign angemeldet hat, dieses um Fußpflege erweitern?
Oder muß das ein eigenes sein?
Sinn ist die Vermeidung von 2 Buchführungen, 2 USt.-Vornameldungen etc.
Danke
Michael
Hallo Michael,
ob ein oder zwei oder gar kein Gewerbe angemeldet ist, ist dem Finanzamt völlig egal, Hautsache ist, es wird steuerlich alles richtig behandelt.
Wenn sie nicht zwei Buchführungen erstellen will, dann soll sie es lassen und nur eine machen.
Sie kann allerdings immer nur eine (!) Umsatzsteuer-Erklärung abgeben, denn egal, wieviel Gewerbe man hat, umsatzsteuerlich ist man immer nur ein Unternehmer.
Wenn die Gewinne allerdings so hoch sind, dass sie zusammen 24.500 € übersteigen, wäre aber zu überlegen, ob nicht doch besser zwei Gewerbe ausgeübt werden.
Dann wird gewerbesteuerlich alles getrennt behandelt und sie hat pro Gewerbe dann einen Freibetrag von 24.500 €, für den keine Gewerbesteuer zu zahlen ist.
Du siehst, es sind verschiedene Überlegungen anzustellen.
Petz
Sie kann allerdings immer nur eine (!) Umsatzsteuer-Erklärung
abgeben, denn egal, wieviel Gewerbe man hat, umsatzsteuerlich
ist man immer nur ein Unternehmer.
Hallo,
das stimmt so nicht: ich besitze und/oder leite mehrere Firmen (GbR, GmbH). Jede hat eine Steuernummer und muss Umsatzsteuererklärungen abgeben.
So nebenbei: „Martina Mustermann, Webdesign und Fussplege“ finde ich nicht so überzeugend.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
das
ich besitze und/oder leite mehrere Firmen
(GbR, GmbH). Jede hat eine Steuernummer und muss
Umsatzsteuererklärungen abgeben.
ist ein anderer Fall. Hier gibt es verschiedene Rechtspersonen und verschiedene Vermögenssphären, die selbstverständlich voneinander getrennt werden müssen.
Beim Einzelunternehmer wird es im Zweifelsfall umgekehrt nicht immer einfach sein, getrennte Gewerbebetriebe zu postulieren. Und umsatzsteuerlich wird unter Umständen auch bei getrennten Gewerbebetrieben ohnehin Unternehmereinheit bestehen.
Aber eine neugierige Rückfrage: Wie kriegst Du das mit Deinen GmbHs gebacken, wenn Du deren Vermögen als Deines betrachtest? Da lauert doch hinter jedem Eck eine VGA?
Schöne Grüße
MM
Hallo Reinhard,
zur Verdeutlichung:
Petz
Und umsatzsteuerlich wird unter Umständen auch bei getrennten
Gewerbebetrieben ohnehin Unternehmereinheit bestehen.Aber eine neugierige Rückfrage: Wie kriegst Du das mit Deinen
GmbHs gebacken, wenn Du deren Vermögen als Deines betrachtest?
Da lauert doch hinter jedem Eck eine VGA?
Hallo,
die Beteiligungen sind unterschiedlich, mir gehört eine GmbH zu 100, eine GbR zu 50 und eine andere GmbH zu 25 %, das hat sich im Lauf des Lebens einfach so ergeben; auch die Geschäftspartner sind unterschiedlich und ebenso das Betätigungsfeld.
Es waren einmal deutlich mehr, aber den Wildwuchs habe ich inzwischen so weit wie möglich beseitigt. Steuerberater raten vorzugsweise zur Aufteilung in möglichst viele Firmen, z.B. eine Fertigungsfirma, eine Firma für die Immobilien, eine für Baumassnahmen und eine Holding für das ganze. Angeblich alles wegen Steuervorteilen, aber selbst wenn das so wäre, würden diese aufgefressen von den Kosten für Steuerberatung, da diese selbst bei Firmen, die nichts tun als ein Gebäude zu vermieten, oft über 10000 Euro / Jahr liegen. Und Banken geben Kredite sowieso nicht an Firmen, die alles Vermögen „ausgelagert“ haben.
Heute würde ich längst nicht mehr jede Firma gründen, die mir ein Steuerberater empfiehlt.
Gruss Reinhard
Hi,
es kann ohne Weiteres ein einziges Gewerbe mit einer einzigen Buchfuehrung bleiben.
Mein Finanzbeamter hat mir gesagt, dass es ok ist, wenn auf mein Gewerbe namens „Statistikberatung…“ auch Positionen wie „Garagentor schweissen“ oder „Verkauf von Kakteen“ enthaelt.
Ein Bekannter von mir hat EIN Gewerbe angemeldet, an dessen Namen man allein bereits 3 unterschiedliche Taetigkeiten ablesen kann.
Gruss,