Ich habe vor innerhalb des nächsten halben Jahres mein eigenes Gewerbe zu Gründen.
Ich wollte eine kleine Korsetterie von Zuhaus aus betreiben (meine Korsetts über eine Internetseite bzw Ebay und co verkaufen)
Mein Arbeitgeber (stecke zur Zeit in der Ausbildung) hat soweit auch nichts dagegen.
Wie sieht das denn nun aus? Welche Unternehmensform sollte ich denn wählen?
Ich habe mir überlegt eine GdbR zu Gründen.
Ist das richtig, dass man dort bei bis zu 25.000€ gewinn im Jahr KEINE Steuererklärung machen muss?
Das wäre ja ein riesiger Vorteil für mich, denn an Materialien (Nähmaschine und co) habe ich ja schon alles zuhaus und müsste nur die Stoffe kaufen.
Und wo gehe ich zuerst hin? Was für Kosten könnten ausser der IHK noch auf mich zukommen?
ich will Dir nicht den Mut nehmen, ich habe vor ein paar Jahren ein Existenzgründerseminar mitgemacht und feststellen müssen, dass frau/mann hervorragend in richtig schöne Fallen laufen kann.
Mach ein solches Seminar mit. Beim Arbeitsamt, der IHK gibt es verschiedene Kurse mit unterschiedlicher Dauer, evtl. ein externer Bildungsträger, u.U. kostet etwas aber das ist gut investiertes Geld gegenüber einer Pleite.
Du kannst Dir schon mal eine Broschüre vom bmwi herunterladen.
Einkommensteuer müssen immer von dem Gewinn gezahlt werden. Die Kleinunternehmerregelung gilt nur für die Umsatzssteuer. Das heißt bis zu einem bestimmten Umsatz kann man wählen, ob man USt. in Rechnung stellt oder nicht.
Wenn man gleichzeitig Arbeitnehmer bleibt, sollte man drauf achten, dass die Selbstständigkeit nicht zur Hauptberuflichkeit wird. Ist dies der Fall, fällt nämlich die KV-Pflicht weg und man muss sich selbst versichern.
Eine Betriebshaftpflicht wäre zu empfehlen, da nicht nur gehandelt wird, sondern bei selbst hergestellten Produkten auch eine Prudukthaftpflicht besteht. Die Berufsgenossenschaft wird sich aufgrund der Gewerbeanmeldung auch melden. Auch wenn keine AN beschäftigt werden, haben manche eine Versicherungspflicht für Selbständige (z.B. Leder-BG, Textil- und Bekleidungs-BG)
Ich vermute mal, du meinst die Kleinunternehmerregelung. Wenn Du deine Korsetts nur an privat (vermute ich mal) verkaufst, kommt dir die KLeinunternehmeregelung zugute, wenn Du Läden belieferst, zahlst Du damit drauf.
Und wo gehe ich zuerst hin? Was für Kosten könnten ausser der
IHK noch auf mich zukommen?
Gewerbeanmeldung. Evtl Versicherung bei der Berufsgenossenschaft.
Hallo Volker,
Danke erstmal für deine Antwort, welche Fallen wären das denn zum Beispiel?
Meine Eltern haben ja auch beide einen Gewerbeschein und scheinen irgendwie nicht sonderlich viele „Verpflichtungen“ (bis auf die Steuererklärung) zu haben.
Ich kann natürlich keine Rechtsberatung machen, aber sagen was mir so als Probleme im Kopf geblieben sind.
Alles ist unsortiert, so wie es mir gerade einfällt.
Du kalkulierst Deine Preise auf der Basis, dass Du zu Hause arbeitest, denn wird das Geschäft größer und Du musst Räume anmieten, hm, wie schlägst Du diese Mehrkosten jetzt drauf? Also vorher solche Kosten einbeziehen.
Ja gut, dass ich irgendwann Räume anmieten muss, damit rechne ich eigentlich nicht.
Denn es gibt im Internet so viele Korsettdesigner, ich glaube da kann ich froh sein wenn ich ca 3-4 Korsetts im Monat losbekomme
Aber das würd mir ja schon reichen
Vom Zeitaufwand sitze ich 10-12 Stunden an einem.
Umgerechnet 3-4 Tage.
(Natürlich werde ich auch erstmal im Vorraus einige nähen, ehe ich ein Gewerbe gründe)
Offtopic:
Ja mein Nickname Das kommt von Backenhörnchen (mein Spitzname wegen meinem lächeln *Pausbäckchen*) und meiner Musikrichtung (Elektro, Industrial, EBM fals dir das was sagt).
Daraus entstand dann Elektrohörnchen