Hallo! Ich hätte eine frage wie es aussieht wenn man übers internet z.B. Bilder (Zeichnungen) die man selbst angefertigt hat verkaufen möchte und der Gewinn dabei im Monat deutlich weniger als 50 Euro betragen würde. Ist es dann notwendig dies als gewerbe anzumelden? Oder gibt es eine Grenze ab welchem Gewinn man so etwas melden müsste? Würde gerne neben meinem Taschengeld ein wenig was dazu verdienen… bin noch schüler und habe keine ahnung ob ich in einer solchen situation ein gewerbe anmelden müsste…? Ich meine mein Gewinn wird warscheinlich die 10 Euro grenze im Monat nicht einmal überschreiten (wenn überhaupt
) wäre es dann trotzdem nötig dies als gewerbe zu melden? Ich meine mit der Gerwebe gründung kommen dann doch auch ziemlich viele dinge auf mich zu wie Steuerzeuch und was weiß ich was was man dann noch alles für Kosten tragen muss und da frage ich mich halt ob das bei so einem geringen Gewinn überhaupt sinnvoll ist bzw nötig ein gewerbe zu gründen oder ob es nicht die möglichkeit gibt sich zwar als gewerbe anzumelden (Gewerbeschein) aber sonst keine sonstigen Dinge bezahlen muss.(ob es ausreicht einfach nur nen Gewerbeschein zu besorgen und des wars) Ihr seht ich bin irgendwie ziemlich ahnungslos und so rechtliches zeuch nervt mich irgendwie und nen steuerberater oder anwalt kenn ich net der mir dabei helfen kann
bzw kann ich mir nicht leisten als armer schüler deswegen hoffe ich hier kann mir jemand irgendwie helfen und mir mal weng klar machen wie das alles so ist und vor allem ob es irgendeine sonderregelung gibt für gewerbe die einen extrem geringen verdienst hätten…
Also schon ma danke für die antworten, Rat oder sonstige Hilfe 
Gruß