GewerbeHaftPflichtVersicherung

Hallo zusammen,
ich suche eine (günstige und seriöse) Gewerbehaftpflichtversicherung für einen kleinen Laden (Kleidung und Kosmetik) mit vielleicht 20.000 € Jahresumsatz, keine Angestellten. Hat jemand einen Tip? Danke…

michi

Hallo!

Wie wäre es denn hiermit: Signal Iduna 226,20 Euro inkl. Privathaftpflicht des Inhabers? Natürlich inkl. Versicherungssteuer und nur ein 1jähriger Vertrag.

Gruß, Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klare Schleichwerbung!! :smile:

Da kenn ich aber einige die es günstiger und besser (bzw. gleichgut) können. Zum Bsp. meinen Arbeitgeber… den ich jetzt hier aber nicht nenne… sont wäre es ja gezielte Werbung :smile:

gruß
jesch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klare Schleichwerbung!! :smile:

Da kenn ich aber einige die es günstiger und besser (bzw.
gleichgut) können. Zum Bsp. meinen Arbeitgeber… den ich
jetzt hier aber nicht nenne… sont wäre es ja gezielte
Werbung :smile:

gruß
jesch!

Moin!

Schleichwerbung… das mußte ja kommen… :smile:

Okay, dann das was ich mir als erste Antwort überlegt habe, aber absolut null Aussagekraft besitzt:

Günstige Anbieter im gewerblichen Bereich sind die Karlsruher, die Signal Iduna, die Gothaer, die Condordia und sicher auch die Helvetia.
Bei einigen davon sind noch Nachlässe bis zu 20 % auf den Tarifbeitrag möglich - kommt natürlich immer auch darauf an, wie die Schadenquote war und wie man als Vermittler mit seinem Betreuer im jeweiligen Unternehmen steht.

Besser so? Dachte halt, es ist vielleicht interessanter für den Fragenden, wenn er gleich mal eine Prämie genannt bekommt. So hat er zumindest schon mal eine Basis um sich zu orientieren, wass günstig und teuer ist.

Dein Geheimtipp wäre hier sicherlich für jedermann interessant! :smile:

Gruß, Björn

Hallo Michi,
wende dich einfach an deinen Versicherungsonkel oder an einen entsprechenden Makler. Das es bei der betrieblichen Haftpflicht auf den genauen Produktstand ankommt, sollte auf jedenfall eine Risikobeschreibung die Grundlage des Vertrages sein. Z. bsp. beim Verkauf der Kosmetik sollte man klarstellen wie das abläuft. Mit oder ohne Beratung. Woher beziehst du die Produkte? Europa oder außerhalb,? Etc, etc.

Warum das ganze?? Damit der Versicherer von vornherein ganz klar einordnen kann, welches Risiko er übernimmt und im Schadenfall sich nicht rausdrehen kann.

Weiterhin gibt es in den Absicherungsleistungen gaaaanz erhebliche Unterschiede. Das fängt an mit dem Haftungsumfang und geht über die Selbstbeteiligungen weiter. Daher laße dir auf jedenfall immer eine verständliche Leistungsbeschreibung mitgeben und kontrolliere, ob diese deinen Wünschen entsprechen.

Somit kommen wir zum Thema Beitrag. Günstig ist nicht immer gut, genau wie teuer nicht immer gut ist. Der Beitrag sollte im Verhältnis zu den Leistungen stehen. Also deinen eigenen Bedarf versuchen einzuschätzen und dadurch ein entsprechendes Produkt mit einem entsprechenden Ansprechpartner zu finden.

Bedarfsinfos kannst du bei der IHK bekommen, Einzelhandeslverband, Foren wie www, etc.

Viel Spaß bei der Auswahl und viel Erfolg mit deinem Laden.

Gruß

Martin

Geheimtipp: Pokern
Hallo,

es gibt Versicherungen, die mit Rabatten für Kleinunternehmer oder Existenzgründer werben. Man muß nur fragen. Dann die ungeliebten Mehrjahresverträge (3-5 Jahre oder so), das bringt nochmal Punkte. Wer will denn sein Geschäft so schnell wieder aufgeben? Und wenn Aufgabe, dann ist Vertrag wegen Wegfall des Versicherungsgegenstandes eh beendet. Und nochmals Bonus bringt Ausschluß von bestimmten Risiken, jedoch ist hier schon äußerste Zurückhaltung geboten. Zum Beispiel bringt jeglicher Vertrags-Rechtsschutz nichts. Falls so was noch eine Versicherung bietet. Außerdem kann eine Begrenzung der Versicherungsleistung in der Höhe vorteilhaft sein, was den Beitrag betrifft. Aber genau das Risiko dabei beachten! Sehr wichtig, besonders als Einzelunternehmer ist die Privathaftpflicht, die eingeschlossen sein sollte.

Gruß
André

Vielen Dank an alle
eine privathaftpflicht haben wir schon, rechtschutz brauch ich nicht, bin selbst RA ,-)
das risiko ist überschaubar, es geht wohl hauptsächlich um die klassischen schadensfälle (bananenschale aufm fussboden…). werde mich mal bei den genannten Versicheurngen umhören.

michi