Guten Tag
ich würde gerne wissen welche Versicherungen ein Gewerbetreibender benötigt der in einem Komplex aus 2500m² einen Teilbereich als Lagerfläche anmietet.
Es würden dort Kartons, Metall und Glasprodukte gelagert.
Was mich etwas stutzig macht ist folgendes: Die langezogene Halle ist durch mehrere einfache Steinwände in mehrere einzelene Hallen aufgeteilt.
Zwichen zwei großen Hallen ist eine kleine mit nur 100m². Danach kommt ein anderer Mieter der dort Bremsscheiben und Schrott lagert (Spedition von VW).
Der VM möchte unter keinen Umständen dem mir die kleine Halle noch dazu geben, er redete etwas von Feuerschutz.
In wie weit kommt das zum tragen und stimmt das?
Wo kann man sich belesen und kann ein Makler einen unabhängig beraten oder gibt es da Fallen?
Danke
Daniel
Hallo Daniel,
dazu müssen Sie schon etwas mehr schreiben.
Welches Gewerbe liegt vor ?
Welche weiteren Gewerbe sind in dieser Halle unter gebracht ?
Handelt es sich um eine geschlossene Halle, oder hat sie offene Seiten ?
Gruß Merger
Die Bauordnung des Bundeslandes schreibt mit Sicherheit eine brandschutztechnische Trennung unterschiedlicher Nutzungen vor. Vermutlich ist eine Ausführung als F90 Bauteil gefordert.
Um welches Gewerbe es sich dabei handelt, welche weiteren Gewerbe ansässig sind und ob die Halle geschlossen ist kommt erst bei einer weiteren Betrachtung des Brandschutzes zum Tragen. Da geht es dann darum, wie viele RWA’s erforderlich sind, ob gesprinklert werden muss, welche Brandschutzqualität die tragenden Bauteile und das Dach haben müssen, etc.
Die Bay.Landesbrandversicherung bietet eine sogenannte Gewerbe-Police, die in ihren Leistungen nach Bedarf mit dem Vertreter ausgehandelt werden kann. Diese werden sich dann über Zuschläge bzw. Leistungsausschlüsse wegen baulicher Mängel äußern. Andere Versicherungsgesellschaften bieten natürlich vergleichbare Leistungspakete.
Dann darf natürlich eine Haftpflichtversicherung nicht fehlen. Auch dabei sollte der möglicherweise nicht gesetzeskonforme Brandschutz mit angesprochen werden.
vnA
Hallo,
die Frage war hier: welche Versicherungen werden benötigt.
Niemand kann hier ohne weitere Angaben, genau erkennen welche Versicherungen benötigt werden.
Auch die Bayerische Landesbrandversicherung benötigt hier weitere Angaben.
Gruß Merger