Hallo zusammen,
ich habe ein komplett, eingerichtetes Sportstudio angemietet und führe es nun fast 3 jahre.
Allerdings ist die Einrichtung schon mind. 15 Jahre alt und der Teppich ist durch die dauerhafte Benutzung schon verschlissen.
Der Vermieter wiegert sich den Teppich zu erneuern.
Was kann ich in diesem Fall machen und gibt es Richtlinien wie z.B. Art des Teppichs…?
GlG
Psycho
Sorry,
hier liegt ein Fehler vor. Leider habe ich keine Ahnung vom Mietrecht. Wie ich zu der Ehre komme, ein Experte dafür zu sein, weiß ich nicht.
Tschüß Manne
Hallo,
Gewerbe- und Wohnmietrecht sind zweierlei.
Ich nehme an, dass Sie einen Pachtvertrag haben.
Sei es wie es ist, in Ihrem Vertrag müsste geschrieben stehen, wer was wann macht. Andernfalls sehe ich für Sie schwarz.
mfg
Seegab
Hallo,
hier kommt es darauf an, was im Mietvertrag steht. Generelle Richtlinien gibt es nicht. Evtl. vom Mieterverein oder Anwalt prüfen lassen.
MfG
Udo
Hallo,
hier kenne ich mich nicht gut aus. Im Gewerberecht ist fast alles frei verhandelbar (Gewerbemieter gelten als Kaufleute, die ihr wirtschaftliches Handeln überblicken - anders als Wohnungsmieter).
Da beim Vertragsabschluß der Zustand des Teppichs bekannt war, wird man vom Vermieter nach weiteren 3 Jahren Nutzung jetzt wohl kaum einen Austausch zu seinen Lasten verlangen können.
MfG Jan Reimond
Hallo ,
Tut mir leid , dass ich mich so spät melde , ich befand mich für längere Zeit im Ausland .
Ich bin mir nicht sicher - glaube aber , daß Sie in dem Fall eine Mietminderung durchsetzen können .
Mehrere Einzelheiten können Sie online erfahren unter " Mietminderungsgrunde " .
Hoffe , ein wenig geholfen zu haben .
M.f.G. Rosario