Gewerbemietvertrag

hallo und guten tag,
habe da mal zwei sehr sehr wichtige fragen!
wir befinden uns derzeit in der gründung eines vereins. wir werden somit ein eingetragener gemeinnütziger verein sein. wir haben nun ein mietobjekt für unseren verein gefunden. dieses wird uns per gewerbemietvertrag vermietet. ist dies für einen gemeinnützigen verein überhaupt zulässig, da ein gemeinütziger verein ja keinen gewinn erzielen darf, somit kein gewerbe ist???
und des weiteren frage ich mich was bei einem zeitmietvertrag passiert wenn sich vor ende der mindestmietzeit der verein wieder auflösen sollte. kann so der mietvertrag vorzeitig gekündigt werden? bzw. wer ist dann für die miete haftbar. habe dazu nur die information, dass der vorstand nicht persönlich mit seinem vermögen haftet sondern das vereinsvermögen. es wird aber kein vereinsvermögen geben.
ich hoffe sehr auf hilfreiche antworten und bedanke mich schon jetzt für die antworten!!!
mfg
anika

Ich glaube es ist egal ob Gewerbe- oder Privater- Mietvertrag. Genau weiss ich dass aber nicht!?!

Du solltest auf jeden Fall den Passus der Vereinsauflösung in den Mietvertrag schreiben lassen.
Viel Glück!