Gewerbenanmeldung für Internetdienstleistung?

hallo,

folgendes: ich möchte eine Internetseite eröffnen in der ich für andere leute homepages erstellen will, gegen Geld natürlich. mein frage: muss ich dafür ein gewerbe anmelden ?

danke für die hilfe schonmal im vorraus.

gruss toni

Hallo,

muss ich dafür ein gewerbe anmelden ?

Ja.

Grüße,
Sue

ok danke. was brauche ich alles um eine gewerbe anzumelden, weisst du das auch ?

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mischling,
Du füllst ein Formular zur Gewerbeanmeldung aus, und gibst dieses beim zuständigen Gewerbeamt ab.
Formular:
http://www.321-buch.de/formular-gewerbe-anmeldung.php3
Grüße
Almut

was ist das denn für ein spam??? werbung kannst du woanders machen!!!

Hallo Mischling,
ich hab es nicht nötig für irgendjemand Werbung zu machen; ich wollte lediglich nett sein, und Dir das Formular zeigen.
Naja, manche brauchen halt keine Hilfe.
Grüße
Almut

Hallo Almut,

da man das Formular auf dieser Seite nur bekommt, wenn man das Buch kauft ist es vielleicht wirklich nicht die idealste Seite.

Allerdings kann man sich das Formular aber auch ganz einfach über Google „besorgen“. 1. Treffer: http://www.sindelfingen.de/publ/main.do?id=3943&temp…

Grüße,
Sue

Nicht unbedingt!
Hallo Toni,

du musst nicht unbedingt ein Gewerbe anmelden. Das kommt auf die Sicht deines Finanzamtes an!
Akzeptiert dieses, dass du Urheber der Homepage bist, diese dein geistiges Eigentum ist, bist du als „freier Beruf“ einzustufen.
Geht das Finanzamt davon aus, dass du nur die Angaben deiner Auftraggeber in Form bringts, bist du Dienstleister, somit muss das Gewerbe angemeldet werden.
Eine geschickte Nachfrage beim zuständigen Finanzamt lohnt sich in jedem Fall. Sollten die dich als Freiberufler einstufen würde ich eine Aktennotiz darüber dem Finanzamt schicken - Falls du mit dem Web-Design reich und berühmt wirst kann dir dann das FA nicht nachträglich die Gewerbesteuer andrehen:smile:.)

Gruß Ima