Gewerbenutzung der Mietwohnung

Liebe Freunde, ich habe ein folgendes Problem: ich erteile privat Klavierunterricht an zwei Kinder, 2 mal die Woche, je 45 Minuten. Nun hat die Nachbarin dies dem Vermieter gemeldet, der seinerseits droht mich aus der Wohnung zu kündigen, weil ich die Mietwohnung angeblich als Gewerbe nutze. Gibt es wirklich eine Möglichkeit, dass ich hierfür rausgeschmießen werden kann und ist diese Beschäftigung nicht zu geringfügig,um die als Gewerbe zu betrachten?

Vielen Dank für euren Rat!

Hallo, soviel ich weiß ( wir spielen auch Klavier), muss eine gewerbliche Nutzung ( und dies ist es ja, du erhältst ja Geld dafür) immer vorher dem Vermieter gemeldet werden. Ansonsten kann er Dir kündigen. Nach Internetrecherche ist aber der Unterricht wegen Lärmbelæstigung nicht verboten, wenn es nicht mehr als 90 Min. Am Tag sind. Rede hält noch einmal mit dem Vermieter. Und die Nachbarin Scheint nicht gut auf dich zu sprechen zu sein. Das würde ich auch klãren.
Viel Erfolg.
Dezember

Hallo Selenin,

mein Fachgebiet ist der GEWERBE-, Freizeit- und VerkehrsLÄRM.

Das gibt zwar einen Treffer bei Gewerbe, derist aber nicht zielführend.

MfG
Jörn Puscher

Hallo

leider kenn ich mich da nicht genau aus. Ich unterrichte auch bei mir zuhause, aber da ich im Eigenheim wohne, habe ich da keine Probleme. Und meine Steuersachen erledigt mein Steuerberater.

Viel Glück

artisten sind keine gewerbe… sondern freiberufler.
steht was im mietvertrag ueber besuche etc.?
ich denke es ist doch kein problem; ich wuerde die frage aber ein Mieterverein stellen.