Gewerberäume besichtigen . . . ?

hallo und Guten Morgen,

mich interessiert wie man sich verhält, wenn man sich einen Gewerberaum anschauen möchte ( Besichtigen mit der Verwaltung ) ?

Ich meine man Achtet ja nicht wie bei einer Wohnung auf die Tapete,
oder ist es wirklich so, dass man sich eigentlich für den Umriss interessiert .

Hoffentlich ist das keine D . . . frage !

vielen dank im voraus .

liebe grüße aus berlin

Samir

ein ansatz…
Hallo!

nö, ich finde, es ist keine doofe frage, kann dir aber wahscheinlich nur ansatzweise helfen:

es kommt ja immer drauf an, was du für ein gewerbe betreiben willst - einen laden, dann gibt es spezielle ansprüche an grundriss und aufteilung. oder bürotechnisch wäre da die edv technische versorgung interessant. schon ausreichend vorhanden…? gut aufzustocken…? kann dir der vermieter evtl. ja auch entsprechend deinen ansprüchen hergerichtet - natürlich mit aufschlag auf den aktuellen mietpreis - vermieten!?

generell ist gewerblichen bereich ja vertraglich fast! alles regelbar, auch sind - soweit ich weiß - mehr instandhaltungsmaßnahmen zu deinen lasten vereinbar und üblich.
deshalb solltest du genau deine anspruche anhand der späteren Nutzung feststellen.
immer genau festzuhalten (Übergabeprotokoll) ist - wie auch bei wohnraum - zu welchem zustand vermietet wurde und was der gewerbliche vormieter evtl hinterlassen hat (evtl auch kontaminierungen!)

hoffe, ich habe mich nicht zu sehr aufs glatteis begeben und konnte etwas helfen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo und Guten Morgen,

mich interessiert wie man sich verhält, wenn man sich einen
Gewerberaum anschauen möchte ( Besichtigen mit der Verwaltung
) ?

Ich meine man Achtet ja nicht wie bei einer Wohnung auf die
Tapete,
oder ist es wirklich so, dass man sich eigentlich für den
Umriss interessiert .

Hi,

Was willst du denn mit dem Raum?

eier sortieren: dann sollte er hell und gut belüftet sein.
Schlagzeug üben: dann sollte er gut isolert sein.
eine 50-tonnen-Presse aufstellen: dann sollte er einen guten ntergrund haben, ein dach das zu öffnen ist, und eine Kranvorrichtung haben.
willste ne Kneipe aufmachen: dann sollte eine Lizenz vorhanden sein oder eine Nutzungsänderung möglich.

Ich hoffe ich habe dir mit den Beispilen gehofen.

andererseits solltest du wie auch sonst immer auf bauliche Mängel achten, auf den Zustand der Nebenräume und der sanitäreinrichtungen. ausreichend Parkplätze, Wendemöglichekiten, LKW-Plätze etc.

gruss

ich danke für für die Antworten !

danke … !

netten gruss

Samir