hi ich grüsse euch, ich habe eine frage die sich für meine Frau und mich wirklich zu einem ernsten Problem entwickelt hat. Meine frau und ich bekammen vor einigen Wochen ein Angebot von einem freund. Es war unsere traumwohnung die er uns zeigte und fragte ob wir sie nicht wollen. Nach allen abwägungen haben wir zugesagt, und unsere jetzige Wohnung bei einer Baugenossenschaft gekündigt. Heute rief er an das es ein Problem gibt und wir Sie nicht bekommen könnten da seine Architektin meinte es wären Gewerberäume in einem Gewerbegebiet und das es zu schwer wäre es ändern zu lassen und zu lange dauern würde. Ich habe alles was es zum thema gibt im internet recherchiert bin aber nicht wirklich schlau draus geworden. Es kamm oft nur die antwort was keiner sieht bemängelt keiner. Wir möchten aber wissen ob es wirklich so schwer ist oder ob es vielleicht nur ein vorgeschobener Vorwand von unserem Freund sein könnte wegen der Kosten die er vielleicht vorher nicht berücksichtigt hat?..bitte helft uns uns läuft die Zeit davon.
ich würde sofort versuchen, die kündigung rückgäning zu machen. das war sehr ungeschickt, erst zu kündigen, ohne dass der neue mietvertrag unterzeichet ist. allein über telefon kann man so wichtige entscheidungen doch nicht treffen.
und dann in ruhe alles abklären, wer ist vermieter, was wird zugesagt etc. Ein eigentümer darf keine wohnung vermieten, die nicht zu wohnzwecken bestimmt und zugelassen ist!
Jan
Hi, es tut mir leid, da kenne ich mich auch nicht aus. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr zusammen mit Eurem Bekannten eine Lösung findet.
Liebe Grüße
Ilona
Hi Jan, erstmal danke für eine schnelle antwort. vom Vertraglichen sah ich keine Probleme da es sich um einen sehr guten freund handelt, wir klärten alles ab und ich konnte mich auf sein wort verlassen wen er sagt das er es am we fertig machen würde. Es wurden sogar schon handwerker bestellt die unsere vereinbarten änderungen durchführen sollten, z.b ein kleiner durchbruch für die bad vergrösserung, fliessen ausgesucht usw. Es stand lange von ihm leer oder wurde nur spartanisch genutzt. Das ist jetzt 3 Wochen her, heute kamm der anruf das seine architektin ihm sagte das eine änderung von gewerbe zur Wohn nutzung zu schwer, zu lange, und erfolg, zu unsicher wäre
Hallo Zusammen,
uff - ist wirklich ein Problem - aber gibt es in dem Gebiet nicht schon Wohnungen? Auf der Gemeinde könnt Ihr Euch erkundigen ob es evtl. ein „Misch-Gebiet“ ist… ist bei uns hier so… war zuerst Gewerbegebiet - lief dann nicht der Verkauf von den Grundstücken - wurde dann von der Gemeinde umgewandelt in ein „Mischgebiet“ … am Besten ab zum Mieterbund… oder zu einer Rechtsanwältin wo spezialisiert ist… die Auskunft kann nicht die Welt kosten und Ihr habt „genauste“ Angaben.
Wenn es denn nicht klappen sollte… nicht traurig sein… weiter gehts… eine Türe geht zu und 10 andere gehen auf… es sollte dann nicht sein… das „Warum“ werdet Ihr erst in der Zukunft erkennen.
Frohe Ostern… und macht Euch keinen Streß … Alles wird gut… „Keep cool“ … sagt ne Freundin immer zu mir…
GLG
Anne Sigmund
Hi Anne, vielen Dank für die hoffnungsvollen Worte. Ich weiss nicht ob es ein Misch gebiet ist. Es Wohnt nur eine Familie am Rand und es gibt eine Pizzeria in dieser Gegend, und in dem Haus das wir beziehen wollten wohnt noch ein gemeinsammer Freund in der eingetragenen Hausmeisterwohnung soweit ich das mitbekommen habe. Ansonsten ist es ein reines industriegebiet mit lagerhallen und firmen. ab 17.30uhr ist es dort totenstill. Ich denke auch, kommt zeit kommt rat, ich werde erstmal 2-3 tage warten was passiert und dan versuchen meine kündigung zurückzunehmen.
Wünsche euch auch frohe Ostern
Hallo noch mal…
komme vom Elternabend… und lese gerade die Mail.
Also wenn da ne Pizzaria ist… die hat vielleicht noch Wohnung und Fremdenzimmer mit dabei…???
Wenn Ihr die Wohnung wirklich absolut haben wollt… also müßt ihr was tun… auf die Hinterfüßte stellen.
Würd nett lang rum machen, würde einen Anwalt fragen… und los… der weiß auch „wie“ der Mietvertrag auszusehen hat… ich denke „Nothing is imposible!“
Kennt Ihr Sabriye Tenberken? Ich konnte Sie in Wien kennenlernen - super tolle Frau… eine Frau wo blind ist und die Welt bereist… „alleine“ … da müßt Ihr mal googln … sie öffnet uns „sehenden“ die Augen… das es keine Probleme gibt… also… los… klemmt Euch dahinter… wenns wirklich nicht klappt …so what… kommt was besseres… wenn der Freund kein wirklicher Freund ist… also gut… weiter gehts… geht immer weiter… den jetzigen Mieter würde ich einfach ganz lieb anfragen… der will Euch vielleicht auch behalten… - wer nicht gewagt der nicht gewinnt…
… Schaut mal im youtube… „Sabriye Tenberken“ die Trailer und ihr Projekt an… dann werdet Ihr sehen, wie „klein“ doch Euer Problem ist…
Herzliche Grüße und viel viel Erfolg
Anne Sigmund
Hi Anne, du hast schon recht. In dem vergleich zu ihr sind unsere Probleme vielleicht klein, jedoch für uns sind sie groß. Meine Frau und ich haben immoment finanzielle Probleme da ich vor wenigen monaten meinen gutbezahlten job verlor weil meine kleine schwester einen unfall hatte der sie 5 monate gelähmt ans bett fesselte. ich verlor meinen job mit der aussage das ich nicht mit dem kopf bei der arbeit wäre…worauf ich erwiderte das das nicht stimmt…die 8 std die ich arbeite sind 8 std an denen ich nicht angst habe und abgelenkt bin. nachdem alles so kamm bekomme ich endlich die möglichkeiten eine kleines haus zu mieten wo ich endlich eine eigene familie gründen kann. ist egal…alles ne lange vorgeschichte die man wissen muss…mir lag so viel an dieser wohnung, und wegen einer kleinen lapalie im gesetzt werde ich weiter eine 50qm wohnung mit meiner frau wohnen in einer gegend in der ich mich weigere eine kleine familie zu gründen weil ich weiß woher ich komme…wie ich aufwuchs und was ich vom leben damals bekam. diese möglichkeit glich einem märchenbuch mit einem schönen Bild am Ende der Geschichte,ruhig…mit garten an waldnähe und auch bezahlbar
Also richtig weiss ich da auch nicht weiter. Das ist ja eine prikäre Sache.
Gesurft habe ich bei www.frag-einen-anwalt.de/Teil-einer-Gewerbeimmobilie Da steht einiges, doch finde ich es jetzt nicht wieder. „Frag-einen-anwalt“ ist schon ganz gut und ich würde auf jeden Fall dort nachfragen, wenn das Eure Traumwohnung ist.
Da stellt sich bei mir trotzdem die Frage, ob dass so schwer ist, Gewerberäume zu Privaträumen zu machen.
Ich empfehle immer die Verbraucherberatung, bei der auch Rechtsanwälte sitzen und die nicht so hoch im Preis ist wie ein Rechtsanwalt. Fragt doch da mal nach, ob die was wissen.
Guten Morgen,
das tut mir leid, mit den finanz. Sorgen kénne ich - wir sind auch in dieser Achterbahn… aber komm … wenn Euch soviel dran liegt an der Wohnung dann kämpft für diese!!! Ich denke es ist ne Auslegungssache… wie man den Mietvertrag „deklariert“. „auslegt“ … geht heute noch … die Auskunft beim Anwalt… da gibt es Formulare für Auskunft… zahlt in Eurem Fall vielleicht sorgar die Gerichtskasse… die Anwälte haben diese Formulare… und wird gleich zu Beginn ausgefüllt - extra für Leute mit kleinem Geldbeutel.
Anrufen… danach fragen… und dann nix wie hin.! DAnn habt ihr Klarheit!
Mit dem Job… mensch… „prüfen“ lassen ob die Kündigung „rechtens“ ist… gleich mit fragen . vielleicht wäre auch ne „ABmahnung“ drin gewesen…
vielleicht könnt ihr auf „Wieder Einstellung“ klagen bzw. so noch etwas Geld rausholen für Euren Neubeginn.
Nix gefallen lassen - prüfen lassen … unbedingt.
Mein Mann wurde an WEihnachten 2005 entlassen, wir haben gerade gebaut 2004,e ingezogen, Kinder im Alter von 5 und 6, eine Exfrau von meinem Mann wo nach ankam und nix arbeiten will auf Nachehel. Unterhalt klagte, Arbeitsgericht, Familiengericht, Schulden bei der Bank wegen Hausbau und noch einen Krebspatienten von Pflegestufe 1 bis 3 … zuhause beim Sterben begleitet.
Meine Kinder und ich - wir haben mehr Ärzte und Krankenhäuser gesehen, als meine Kinder Spielplätze.
Dazu kommt, Maxi hat Grauen Star - haben wir als er 3 war operieren lassen, hat jetzt Kunstlinsen und Brille - aber waren 4 OPS … 4 mal Narkose, 4 Vor- und Nachuntersuchungen etc.
Mein Mann hat sich 2006 Selbständig gemacht - wir haben kein Geld bekommen von den Banken für Existenzgründung… alles aus eigener Kraft… sind immer noch nicht raus… haben immer noch „Altlasten“…
Geschäft selber ist gut!
Wie Du siehst auch wir haben zu kämpfen und haben nicht nur einen Schneeball abbekommen… sondern eine Lawine! ABer… es geht weiter… Ihr müßt drum kämpfen… man bekommt nix geschenkt… also heute gleich los Anwalt fragen… das kann auch nicht viel kosten… hier bei Ask me…kostet Auskunft als so 14 Euro… von Experten… hier im Internet… unter ASK me… hast Experten… und bekommst noch Auskunft… aber ich würde zum Anwalt gehen und gleich mit der Arbeit mitprüfen lassen - die haben vielleicht auch nur einen Grund gesucht um Dich loszuwerden. Man ist Mensch und keine Maschine.
Kopf hoch… es wird alles gut! Ihr schafft das und wenn Euch soviel an der Wohnung liegt bekommt ihr die auch. Und mal rumhorchen… vielleicht bekommt ihr für wenig Geld ein viel schöneres Haus, Objekt…
Eine Türe geht zu … 10 gehen auf…
ich spreche aus Erfahrung… frag nicht wieviel Nächte ich geweint habe … keine Lösung gesehen habe… etc.
Ihr schafft das… es gibt eine Lösung… ihr müßt nur lange genug suchen.
Und was andere von Dir / Euch denken… vergiß es… die meisten denken nur an sich… die denken nicht an andere… Du mußt Dich im Spiegel anchauen können…
Alles wird gut! Viel viel Kraft und Erfolg!
Anne
Hallo,
leider kann ich Euch nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße
Tut mir leid, habe zu diesem Themenbereich keinerlei Ahnung
Viel Glück
Leider, kann ich nicht weiterhelfen, weil es rein juristische Frage ist.
MfG, Alex384
Hi,
bin Arbeitsrechtler und nicht für Mietrecht zuständig!
Sorry,
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin Experte für Konstruktionen