Gewerberecht

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe folgendes Problem. Woher kann erfahren ob Jemand
Handel betreiben darf oder nicht. Also woher erhalte ich die vollständige Firmenadresse?
Auf verschiedenen Internetseiten wirbt dieser, jedoch nur
mit Namen,dem Gegenstand,Telefon Nummer.
Daneben gibt es einen Ortskartenauszug mit Kennung des Firmensitzes an einer Straße. Auf anderen Seiten fehlt
ebenfalls die Straßenangabe,die Kennzeichnung auf dem Kartenauszug ist wieder eine andere Straße.
Alle Straßen wurden von mir abgesucht nach dieser firma,
ohne Erfolg.Da kann doch was nicht stimmen, oder wie sehen Sie die Sache.Freue mich auf eine schnelle Auskunft.Frdl. Grüße

sieht sehr unseriös aus!!! Also wenn zumindest die Stadt bekannt ist (Telefonnummer die Vorwahl z.B.), dann beim örtlichen Gewerbeamt Auskunft aus Gewerberegister beantragen. Falls negativ, dann Gewerbeamt Fall anzeigen, die dann Ermittlungen zur Gewerbetätigkeit unternimmt und ggfs. z.Anmeldung auffordert u.U. mit Bußgeldandrohung nach GewO.
Reicht dies in dieser Kürze?

Hallo Phillip,
danke für die Antwort. Eben habe ich beim Gewerbeamt angerufen. Leider habe ich kein berechntigtes Interesse
eine Auskunft zu bekommen. Auf den Hinweis das das die Firma nie eine Strasse angibt wurde mir mitgeteilt, jedem seine Sache.
Ich habe auch die IHK angerufen. Dort war man zu Auskunft bereit. Und siehe da, es einen Grund warum die Strasse nicht angegeben wird. Es ist die Privat adresse in einem Mietshaus. Der Vermieter weiß aber
nicht das der Mieter auch sein Gewerbe dort ausführt.
Was

Berechtigtes Interesse habe ich nun mal vorausgesetzt für eine Anfrage (Forderungen, Lieferungen o.ä.). Nun ist es außerhalb Deines Wirkungskreises. Es könnte baurechtlich interessant sein, dass in einem reinen Wohngebiet auch Gewerbe ansässig ist, aber denke mal von der Beschreibung eher kleineres Gewerbe, daher uninteressant. Gewerbeamt sollte bzw. muss von sich aus tätig werden, um das Gewerberegister richtig und vollständig zu führen. Also auch hier mehr wie eine Anzeige keine Chance.
Schönes Wochenende!