ich habe vor ein paar Tagen meine Gewerbe-Anmeldung abgegeben. Heute kam die Gewerbe-Anmeldung mit der Post fertig ausgefüllt von der Gemeinde wieder zurück. Ich habe jetzt eine Nummer des Unternehmens angegeben. Ich dachte ich bekomme noch einen Gewerbeschein, oder ist das diese Anmeldung mit der ich mich jetzt bei Großhändler ausweisen muss? Und was ist mit dem Ausland? Wenn ich in den USA etwas kaufen möchte, muss ich dieselbe Nummer eingeben wie hier in Deutschland?
Hallo Ramona,
ja das ist deine Gewerbeanmeldung. Du brauchst eine Umsatzsteuer Ident Nummer vom Finanzamt um Auslandsgeschäfte zu tätigen. Das Finanzamt wird sich in den nächsten paar Tagen bei dir rühren (da sind die ganz flott) und da gibst du an, daß du Auslandsgeschäfte tätigst.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du kannst eine kopie der anmeldung als beleg beim großhändler vorlegen um dich als unternehmer zu legitimieren - eine steuernummer ist das nicht, die bekommst du vom finanzamt - sofern du schon eine steuernummer hast und nicht zusammenveranlagt wirst wird es wahrscheinlich dieselbe sein, unter der du zur einkommensteuer veranlagt wirst - für geschäfte mit den usa brauchst du keine steuernummer - für innergemeinschaftlichen erwerb in der EU ist eine USt-ID - nummer von vorteil, die du beim bundesamt für finanzen in saarlouis formlos beantragen kannst…
gruß inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]