Hallo Wissende,
ich bräuchte mal Euren Rat, weil ich mir nicht sicher bin ob ich einen Gewerbeschein anmelden sollte. Ich MUSS es meiner Meinung nach nicht, die Situation ist folgende:
Mein Hobby ist, entstanden aus meiner Arbeit in einer Goldschmiede, Schmuckgestaltung. Da ich aber kaum dermaßen viel Schmuck, wie zeitweise bei mir entsteht, selbst tragen kann, auch nicht alles verschenken kann und das Hobby auch relativ teuer ist, habe ich angefangen einiges bei ebay zu verkaufen und war auch letzten Sonntag erstmalig auf einem kleinen privaten Weihnachtsmarkt, was sich leider nicht besonders gelohnt hat.
Bei dem wenigen Umsatz den ich bislang gemacht habe weiß ich daß ich keinen Gewerbeschein brauche und auch das bißchen Geld nicht versteuern muß. Allerdings spiele ich trotzdem mit dem Gedanken, einen Gewerbeschein anzumelden, um mich öfters mal auf solchen Kunsthandwerkermärkten o.ä. „rumtreiben“ zu können.
Ein Vorteil aus meiner Sicht wäre auch, daß ich bei einigen Großhändlern einkaufen könnte und zu Messen fahren könnte, zu denen Privatbesucher keinen Zutritt haben.
Meine Zweifel beruhen allerdings auf einigen anderen Umständen.
- Ich beziehe EU-Rente weil ich nicht arbeitsfähig bin und nehme an einem Arbeitstraining (wie oben geschrieben, in einer Goldschmiede), teil. Darf man da überhaupt ein Gewerbe anmelden? Ich meine, das private Schmuckgestalten ist mein HOBBY und für mich an sich eigentlich keine Arbeit
- Wenn ich den Gewerbeschein habe, was für Verpflichtungen gehe ich damit ein? Was z.B. wenn ich den habe, aber quasi „nicht nutze“, sprich ich fahre vielleicht mal zur Messe und kaufe ein, aber dann wiederum lasse ich mein Hobby beispielsweise ein halbes Jahr brachliegen, mache nichts damit, verkaufe nichts - wird das dann als unglaubwürdig angesehen?
- Was ist mit Buchführung und dem ganzen PiPaPo? Muß ich dann meine verschütteten Kenntnisse über Buchhaltung aus der Ausbildung ausgraben oder mir gar einen Steuerberater suchen? Ich meine, das könnte ich von so’n bißchen Gewinn ja gar nicht finanzieren…
Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen, während ich mal weitergoogeln werde.
Liebe Grüße und noch schöne Weihnachten,
Fabienne
