Gewerbeschein

Hallo!
Bei welchem amt bekomme ich einen Gewerbeschein ausgestellt und wie lange dauert das?
Gruß, Janine.

Hallo!
Bei welchem amt bekomme ich einen Gewerbeschein ausgestellt
und wie lange dauert das?
Gruß, Janine.

Bei uns ist dies das Ordnungsamt, einfach mal in deinem Rathaus nachfragen ! Den Schein bekommst du sofort mit, kostet zwischen DM 40,00 und DM 80,00. Geht völlig problemlos.

Hi,

möchte nur mal hinzufügen, daß Du kurz nach der Anmeldung auch direkt eine Anfrage des Finanzamtes bekommen wirst, daß Dich nach Gewerbesteuer und MwSt. befragen wird.

Gruß
C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nötig ist …
ein gültiger Personalausweis für die Gewerbsanmeldung, sofern Du bei der Behörde nicht persönlich bekannt bist.

ein gültiger Personalausweis für die Gewerbsanmeldung, sofern
Du bei der Behörde nicht persönlich bekannt bist.

Zusätzlich, wenn Du dich in einem Handwerk selbstständig machst, die Bestätigung, dass Du in der Handwerksrolle eingetragen bist.

Hi janine,

Den Gewerbeschein bekommst du bei deinem oertlichen Gewerbeamt oder dem des Kreises.
Ich habe mir das Formular dafuer nach telefonischem Kontakt einfach zuschicken lassen.
*einen weg gespart habe* … das ganze hat mich 30 DM gekostet und nach einer Woche habe ich nun meinen Gewerbeschein *stolz bin*.

liebe Gruesse von Rahja

Dazu muß man aber einen Meistertitel für das Handwerk (oder eine entsprechend anerkannte Bildung wie z.B. Ingenieur) in der Tasche haben.

Oder man macht sich in einem handwerksähnlichen Gewerbe selbstständig…

Grüsse

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]