hallo ihr! Ich möchte bei einer messe-agentur jobben und brauche dafür einen Gewerbeschein. Bin Studentin. Wie sieht es da mit der Krankenkasse aus und welche Vor-und Nachteile habe ich ?
Danke Ina
hallo ihr! Ich möchte bei einer messe-agentur jobben und
brauche dafür einen Gewerbeschein. Bin Studentin. Wie sieht es
da mit der Krankenkasse aus und welche Vor-und Nachteile habe
ich ?
Danke Ina
meine erste Reaktion war - was soll der Quatsch! Wenn Du erhebliche Probleme mit dem Finanzamt, der Uni-Krankenversicherung usw. usw. haben willst, dann nimm den Job an. Ansonsten laß es.
Wenn zudem die Kohle nicht über dem üblichen Niveau ist, dann kannst gleich - salopp gesagt - Konkurs anmelden.
Grund: Durch diese gewerbliche Tätigkeit verlierst Du alle stud. Vergünstigungen. Zudem könnte die Uni nachfragen, was Du als Student noch an der Uni zu suchen hast. Eine gewerbliche Tätigkeit ist in der Regel nicht mit einem Studium zu vereinbaren. Das Finanzamt will einen hohen ESt-Vorschuß (könnte ja sein, daß Du Millionen verdienst). Die Krankenkasse verlangt selbst bei Selbständigen mit Null-Einkommen (also Verlust) rund 300 Euro Beitrag pro Monat.
Ein solcher Job lohnt nur, wenn das Einkommen konstant mind. 50 Euro/Stunde einbringt.
Wenn Du Dich da nicht auskennst - laß die Finger davon. Der Studentenschnelldienst, Arbeitsamt oder Zeitarbeitsfirmen haben auch gute Angebote.
einspruch!
hi,
meine erste Reaktion war - was soll der Quatsch! Wenn Du
erhebliche Probleme mit dem Finanzamt, der
Uni-Krankenversicherung usw. usw. haben willst, dann nimm den
Job an. Ansonsten laß es.
das ist in der tat richtig. die problematik ist aber die, das hier gar keine selbständige arbeit vorliegt, wohl eher sogen. scheinselbständigkeit. biete dem unternehmen an, das du neben dem studium für max. 19,5h die woche zur verfügung stehst und die lohnsteuerkarte frei hast. wenn sie das nicht wollen, lass die finger weg …
Wenn zudem die Kohle nicht über dem üblichen Niveau ist, dann