Gewerbeschein

Hallo,
es kann mir doch sicher jemand sagen, wie ein Gewerbeschein aussieht. ich habe nämlich vor kurzem eine GbR mit einem Freund angemeldet, aber keinen Gewerbeschein erhalten. Das muss irgendwie vergessen worden sein. Wir haben auch nichts zugesendet bekommen. Den hätten wir doch auch normalerweiße gleich bei dem zuständigen Amt bei der Gewerbeanmeldung bekommen, oder nicht.
Um eine Handels GbR betreiben zu können, ist doch der Gewerbeschein auch Voraussetzung, oder hat das eine mit dem andere nichts zu tun, also GbR-Anmeldung und Gewerbeschein beantragung?
Das einzige was ich erhalten habe ist eine Quittung für die Anmeldung der GbR.

Vielen Dank für jede Hilfe

mfg andreas

Hallo,
es kann mir doch sicher jemand sagen, wie ein Gewerbeschein
aussieht. ich habe nämlich vor kurzem eine GbR mit einem

Der Durchschlag von der Gewerbeanmeldung mit Stempel und Unterschrift der Behörde. „Richtige“ Gewerbescheine gibt es nur für Reisegewerbe, soweit ich weiss. Ich habe zumindest auch nichts anderes bekommen als diesen Durchschlag, und bin auch nie nach etwas anderem wie einer Kopie der Anmeldung gefragt worden.

Alexander

Hallo,

eine GbR muss nicht anmeldet werden, da diese privatrechtlich entweder durch Vertrag oder durch gemeinschaftliches, zweckgerichtetes Handel (SO ODER SO ÄHNLICH) zustande kommt, also wo hast du was angemeldet? Beim Amt für Öffentliche Ordnung kannst du ein Gewerbe anmelden. Vielleicht bekommst du das Formular auch im Internet. Einfach mal auf die Homepage deiner Gemeinde schauen.

Grüße

Nikofun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]