Gewerbeschein beantragen?

Hallo!

Ein Student (sucht Nebenjob) hat die Möglichkeit für eine Zeitarbeitsfirma zu arbeiten (Flyer verteilen, Kino, etc). Dafür muss man allerdings bei der Firma einen Gewerbeschein vorlegen. d.h. er müsste sich „selbständig“ machen. Was kommen da für Folgekosten auf ihn zu? Die Beantragung kostet laut Internet 20-60 €. Aber wie sieht es mit Versicherungen aus und wie hoch sind die laufenden Kosten pro Quartal oder Jahr (wie auch immer das bezahlt wird).

Da die Angebote keine Festanstellungen sind und das Einkommen somit nicht regelmäßig fließt, sollte man ja mal ausrechnen wie viel man verdienen / arbeiten muss um wirklich etwas zu verdienen bzw. ob es sich nicht mehr lohnt auf 400€ Basis Nebenjobs zu machen.

Es wäre nett, wenn ihr ein paar Tipps / Infos geben könntet

mfg
zuhn

Es wäre nett, wenn ihr ein paar Tipps / Infos geben könntet

mfg
zuhn

lass es sein.

eine zeitarbeitsfirma, die studenten dazu treibt, ein gewerbe anzumelden, damit zettel verteil werden, hat sie nicht alle an der klatsche…

gruß inder

Aber sichern meinen Arbeitsplatz *gg*

Greetz
S_E

Hallo

Aber wie sieht es mit Versicherungen aus und wie hoch sind die laufenden Kosten pro Quartal oder Jahr (wie auch immer das bezahlt wird).

Ich hab auch einen Gewerbeschein, aber keinerlei Versicherung in dem Zusammenhang. Das kostet auch sonst nichts weiter.

Aber trotzdem stimmt es, dass man das lassen sollte. Die Firma will nur um Urlaubsgeld, Lohnfortzahlung und die Sozialabgaben einsparen und anscheinend um das Arbeitszeitengesetz herumkommen.

Ich glaub auch nicht, dass das legal wäre, das wäre doch Scheinselbständigkeit (oder gibt es diesen Begriff mittlerweile gar nicht mehr?).

ob es sich nicht mehr lohnt auf 400€ Basis Nebenjobs zu machen.

Bestimmt. Lieber morgens früh Regale einräumen oder bei ner Oma putzen gehen als für solche Betrüger Zettel verteilen.

Viele Grüße