ich möchte neben meinem Job ein bisschen Computerhilfe anbieten. Dafür möchte ich einen Gewerbeschein haben (um den Vorteil zu nutzen bei Großhändlern einkaufen zu können)
Nun ist die Frage, der Schein kostet zwischen 20 und 60 Euro, das ist kein Problem. Ich weiss nur nicht ob ich überhaupt Gewinne bzw überhaupt irgendein Umsatz machen werde, hängt ja davon ab ob mich jemand anruft. Wenn ich keine Umsätze machen sollte, womit muss ich z.B. bei der Steuererklärung rechnen? Was gibt es noch für Nachteile eines Gewerbes gegenüber einer Privatperson? Fallen weitere kosten an oder vielleicht Freibeträge weg?
Nun ist die Frage, der Schein kostet zwischen 20 und 60 Euro,
das ist kein Problem.
.
Ich weiss nur nicht ob ich überhaupt
Gewinne bzw überhaupt irgendein Umsatz machen werde, hängt ja
davon ab ob mich jemand anruft.
Musst halt Werbung für Dich machen.
Wenn ich keine Umsätze machen
sollte, womit muss ich z.B. bei der Steuererklärung rechnen?
Man muss auf jeden Fall den Gewinn bzw. Verlust (Einnahmen- Ausgaben) ermitteln und in die Anlage GSE zur Einkommensteuererklärung schreiben.
Was gibt es noch für Nachteile eines Gewerbes gegenüber einer
Privatperson?
Es ist keine Frage von Vor- oder Nachteilen: Wenn man Gewinn macht oder machen will, muss man bei dieser Art Tätigkeit ein Gewerbe anmelden.
Wenn man auf Dauer (mehrere Jahre) keinen Gewinn macht, wird das Gewerbe vom FA (=Finanzamt) zur Liebhaberei (=Hobby) zurückgestuft.
Durch die Verluste erzeugete Steuervorteile müssen zurückgezahlt werden.