Gewerbeschein bei Mini-Online Shop?

Guten Tag, ich habe vor kurzem bei „Dawanda.com
einen Mini-Online Shop als „Privatverkäufer“ gegründet ( Ich bin Hobby-Seifensiederin und verkaufe dort meinen Überschuß ). Mein monatlicher Gewinn dabei liegt bei ca. 10-20 Eur und wird auch in Zukunft in dieser Größenordnung bleiben. Jetzt habe ich einen Hinweis von "Dawanda"erhalten, daß ich mich als „Gewerblicher Verkäufer"anmelden sollte um einer Abmahnung vorzubeugen, da ich mehr als 10 Artikel verkauft habe. Jetzt bin ich verunsichert. Mein"Gewinn“ deckt nicht mal die Herstellungskosten. Muß ich jetzt ein Gewerbe anmelden, und was kostet das? Vielleicht weiß jemand von Euch Rat? Liebe Grüße Ana

Hi Ana,
sorry, ist was rechtliches, davon habe ich keine ahung. stelle diese frage doch mal hier im steuer forum.
sory+beste grüsse
michel
http://www.elektro4000.de

Hallo Ana,
inwieweit und ab wann eine Gewerbeanmeldung ein MUSS ist, kann ich Dir nicht zu 100% sagen, aber ich würde dies auf jeden Fall auch machen, kostet bei Städten und Gemeinden unterschiedlich, so ca. 15 Euro.
Die steuerliche Seite (Kleinunternehmeregelung nennt sich das, glaube ich) solltest Du bei jemandem Rücksprache halten, der sich da ein wenig auskennt (Steuerberater oder welche aus dem Fach).
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
Rudi

PS: Gerade bei solchen Shops sind viele Abmahngeier unterwegs, die damit ihr Geld verdienen und die Kosten sind bei rechtlichen Fehlern enorm, egal wie viel Umsatz Du mit dem Shop machst.