Gewerbeschein benötigt?

Hallo alle zusammen!
Ich hoffe, man kann mir hier etwas weiterhelfen!

Wenn jemand hauptberuflich Goldschmied ist (angestellt) und plant, privat selbstentworfene Unikate herzustellen und diese gerne verkaufen, bzw auch ausstellen möchte (nicht im großen Stil). Benötigt man da einen Gewerbeschein? Oder könnte man da als Künstler gelten?
Was muss man dann beachten, wenn man eine kleine Vitrine in den Laden einer Freundin stellen möchte?

Vielen Dank!
Herzliche Grüße!

Hallo,

also ich hoffe, ich kann Dir ein paar Antworten geben:
Man kann zwar als Künstler gelten, da es sich in diesem Fall ja sicher um Anfertigung von Einzelstücken handelt… Aber ab einem gewissen Wert der Arbeiten, ist dies relativ problematisch (oder kann es werden). Auf der sicheren Seite ist man, wenn man ein Gewerbe oder sich als freiberuflich arbeitender anmeldet. Manchmal hilft schon eine Frage beim örtlichen Finanzamt, wenn man höflich fragt und einen freundlichen Sachbearbeiter erwischt. Zumindest würde ich das Ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Vielleicht hilft dieser Link mit weiteren Infos:
https://www.existenzgruender.de/businessplaner/hinte…

Was in Deinem Fall natürlich zu beachten ist, dass Du das ganze nebenberuflich machen möchtest. Weiß Dein Arbeitgeben darüber Bescheid? Sprich vorher darüber, auch hier kann es sonst böse Überraschungen geben. Wenn eine Vitrine mit Deinen Sachen in einem Geschäft steht (wohlmöglich mit Hinweis auf Dich, Adresse etc.) musst Du damit rechnen, dass ansonsten jemand anders mit Deinem Chef oder dem Finanzamt spricht.

Ich wünsche viel Erfolg!
Gruß
Julia

Tut mir leid, ich kann die leider nicht weiter helfen. Gruß Moni

Hallo,

ja man benötigt leider einen Gewerbeschein und dann muß man jedes Jahr eine Gewerbesteuer zusätzlich zur normalen Steuererklärung machen.
Vorteile hat das allerdings auch, man kann alles, was man einkauft, Werkzeug, Material usw. bei der Steuer absetzen.
Es gibt auch so etwas wie eine Künsterler Sozialkasse, habe ich mal vor Jahren erzählt bekommen, meine dass man da als Künstler geführt wird. Aber das ist zu lange her. Versuch in dem Bereich mal zu googln. Kann mich einfach nicht mehr erinnern.
Ich habe mich damals mit meinem Gewerbe angemeldet. Daher habe ich das nicht mehr so in erinnerung.
LG
Sandra

sorry, kann deine frage nicht beantworten.

sorry, kann deine frage nicht beantworten…