Gewerbeschein,dann Form.Prüf.Steuerpfl.,was jetzt

Ich bin student und will mich nebenberuflich selbstständig machen. Ich habe sicherheitshalber ein gewerbeschein beantragt und habe jetzt ein Formular „Prüfung der Steuerpflicht“ zum ausfüllen gekriegt. Was muss ich jetzt genau tun. Ich hab nicht vor zum Steuerberater deswegen zugehen (da zz.wenig Geld)… Kann mir einer (vielleicht ein Experte) da weiterhelfen… Wäre nett… Email-direkt: [email protected]

Hallo,

don`t Panic. Das Finanzamt möchte nur wissen, welches Gewerbe ausgeübt wird, und ob damit genug Geld verdient wird, daß man dafür Steuern zahlen muß (Einkommensteuer und Umsatzsteuer), bzw. ob sich zusammen mit anderen Einkünften eine Steuerschuld ergibt.

Gewerbeart ist der Oberbegriff für die Tätigkeit (z.B. Internetdesign usw.). Rechtsform ist wahrscheinlich Einzelunternehmer. Eröffnungsbilanz ist erstmal nicht nötig. Umsatz und Gewinn sollen grob geschätzt werden (Habe ich vor 1000,- oder 100.000,- pro Jahr zu verdienen). Gewinn ist am Anfang eh meist nicht, wenn das zutrifft, reicht der Eintrag: Verlust.

Bei weiteren Fragen bitte an mich wenden ([email protected])

Viel Spaß
Hartmut D.