Gewerbeschein erweitern für Warenverkauf

Hallo zusammen,

ich habe bereits einen Gewerbeschein zum Verkauf von Computer Hard- und Software und möchte jetzt noch zusätzlich einen Online-Shop eröffnen in dem ich Handelswaren rund ums Thema Kochen und Grillen vertreiben möchte(Keine Lebensmittel außer Soßen dazu später aber mehr). Also Grille an sich, Zubehör dafür, dann eventuell Küchenutensilien wie Messer Zangen und der gleichen. Jetzt meine erste Frage… Wie muss ich denn meinen Gewerbeschein erweitern lassen damit ich bei diversen Firmen einkaufen kann?? (Ich glaube nicht das Hersteller von Grillgeräten einen „IT-Dienstleister-Gewerbeschein“ bei sich einkaufen lassen)
Zum zweiten das Thema Soßen…
Brauch ich da bestimmte Voraussetzungen wenn ich z.B. BBQ Saucen ebenfalls vertreiben möchte??

Vielen Dank schon mal im Voraus

Hallo,

auf beide Fragen ja, Du musst beim Gewerbeamt eine Gewerbeerweiterung beantragen. Nicht wegen Deinem Einkauf, sondern weil das FA, bzw. das Gesetz das so vorsieht.

Bei den Sossen, wenn bereits Fertigprodukt, gibt es keine anderen Auflagen. Wenn Du selber herstellst, Gewerbeamt aber auch Gesundheitsamt, da verliessen sie sie allerdings.

Gruß Sabine