Gewerbeschein für den Verkauf von Fotokunst?

Hallo,
ich hoffe irgend ein Experte hier kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Im großen weiten WWW habe ich bisher leider nicht das gefunden, was ich suche.

Meine Situation ist folgende:
Ich bin in einem festen Angestelltenverhältnis tätig und in meiner Freizeit als Hobby- und/oder Amateurfotografin unterwegs. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften oder mache Makroaufnahmen, welche ich dann am PC künstlerisch bearbeite.
Nun wurde ich schon mehrfach darauf angesprochen, ob man diese Bilder auch kaufen kann. Es interessieren sich sogar Geschäftsleute dafür, welche bei einem Kauf aber dann sicherlich eine Rechnung haben möchten.
Wie ist das nun genau mit Nebeneinkünften dieser Art? Ich habe irgendwo gelesen, dass es für Künster besondere steuerliche Regelungen gibt. Brauche ich trotzdem einen Gewerbeschein? Und muss mein Arbeitgeber sein Einverständnis zu diesem Nebengewerbe geben? Was muss ich beim Beantragen eines Gewerbescheins beachten?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Tipps und eure Hilfe.

Bianca

hallo,

sorry für den stern, hab mich verklickt :wink:

wenn deine fotos eindeutig künstlerischen charakter haben und das, was du verkaufen willst, einzelstücke sind, würdest du sicher keine probleme haben, das als freiberuflich anerkannt zu bekommen - also kein gewerbeschein.

wenn du damit aber mehr als 3000 € im jahr verdienst, müßtest du beiträge an die künstlersozialkasse zahlen (was aber gar nicht mal schlecht ist, denn die zahlen in deine rentenkasse ein.)

schöne grüße
ann

Hallo,

wenn du Künstler bist brauchst du keinen Gewerbeschein. Das ist dann nämlich eine freiberufliche Tätgkeit. Du musst eine freiberufliche Tätigkeit nur beim Finanzamt melden.
Du musst eine nebenberufliche Tätigkeit schon deinen Arbeitgeber melden. Er kann Sie dir nur verbieten wenn diese deine Arbeitleistung beeinträchtigt, oder wenn du eine direkte Konkurrenz zum Unternehmen aufmachst.

Bei Ebay gibt auch einen Markt für Künstler hast du da schon mal nachgeschaut

http://www.unternehmerinfo.de/Gruendung/FAQ/Existenz…

Schau mal hier rein.

Gruß
Josef Altmann