wie bereits einmal gepostet, möchte ich mich nun selbstständig machen (Exist.förd.geld), musste mich hierfür laut AA für ein paar Tage arbeitslos melden, bis der Bewilligungsbescheid kam. Nun kann ich losstarten.
Jetzt meine Frage:
Ich war mir sicher, ich bräuchte einen Gewerbeschein. Jetzt habe ich aber gelesen, dass z.B. Landwirte keinen Gewerbeschein bräuchten?
Da ich architektonisch gesehen im „Aussenbereich“ wohne, muss/werde ich Landwirtschaft im Nebenerwerb betreiben. Brauche ich nun noch einen Gewerbeschein für meine kleine IchAG (spez. Tierfutter)? Oder mache ich etwas falsch wenn ich den Gewerbeschein zusätzlich beantragen würde?
Aber die Existenzförderungszulage ist doch hiervon abhängig, oder?
Brauche ich nun noch einen Gewerbeschein für meine kleine
IchAG (spez. Tierfutter)? Oder mache ich etwas falsch wenn ich
den Gewerbeschein zusätzlich beantragen würde?
Erzeugung und/oder Handel mit Tierfuttermitteln gehören nicht zur Land- und Forstwirtschaft, es handelt sich hier um einen Gewerbebetrieb.
Maßgeblich ist auch für benachbarte Rechtsbereiche die Definition aus § 13 EStG, ggf. ergänzend § 33 BewG. Im Fall Futtermittel mangelt es an der „Gewinnung von Pflanzen oder Pflanzenteilen mit Hilfe der Naturkräfte“. Eine Regelung wie bei der Vermarktung von Lebensmitteln aus eigener Erzeugung, bei der ein gewisser Zukauf unschädlich ist, gibt es in diesem Fall nicht. Heißt: Sobald Du für die Herstellung der angebotenen Futtermittel etwas anderes verwendest als Getreide, Hülsenfrüchte, eventuell Graspellets und dergleichen aus dem eigenen Betrieb, betreibst Du keinen einheitlichen luf Betrieb mehr, sondern einen luf Betrieb und einen Gewerbebetrieb parallel zueinander.
Das hat Folgen für die gewerberechtliche, aber auch für die steuerliche Behandlung des ganzen. Im Extremfall - das hängt von der wirtschaftlichen Bedeutung des luf Betriebes ab - auch für den Zusammenhang Berufsgenossenschaft, ldw. Alterskasse, Krankenversicherung etc.
Wenn Du eine Beurteilung dieses weiteren Zusammenhanges möchtest, wären konkretere Angaben notwendig.