Hallo ihr lieben ich habe lange nach gedacht wie ich es schreiben kann.
ich würde gerne als Freiberufler im bereich website, broschrüren tätig werden meine fragen,
BRAUCHE ICH EIN GEWERDESCHEIN? (wenn keine firmen dahinter stehen)
was für ein bereich z.b. GmbH oder so muss ich machen?
muss ich mich privat versichern oder kann das mit der krankenkasse über meine eltern weiterlaufen mache nebei noch ne ausbildung
ich freu mich auf antworten es werden noch ein paar fragen nachkommen wir fielen sie bloß grade net ein
MfG Martinchen
Hi Martin,
kurz und knapp: als Freiberufler solltest du einen Gewerbeschein meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Warum? Das und wie du dich genau versichern musst klärst du am besten mal in einem Beratungsgespräch, oder durch Lektüre. Persönlich empfehlen kann ich Svenja Hofert, Praxisbuch Existenzgründung. Das hat mir sehr viel geholfen. Viel Erfolg!
Servus,
was Du beschreibst, ist kein freier Beruf gem. § 18 Abs 1 EStG. Ergo brauchst Du natürlich einen Gewerbeschein, alldieweil Du ein Gewerbe betreibst.
Was Du allerdings dringend vermeiden solltest, ist die Gründung einer GmbH oder einer Ltd. - dazu sollte man ersten Umgang mit der Materie schon gehabt haben und ein bissel sattelfest sein.
Interessehalber: Was für eine Ausbildung kann man „nebenher“ machen, wenn man grade dabei ist, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Schöne Grüße
MM
Hi,
ich würde gerne als Freiberufler im bereich website,
broschrüren tätig werden meine fragen,
Was genau willst du machen? Davon hängt es ab, ob du freiberuflich im Sinne des EStG 18 sein kannst oder einen Gewerbeschein benötigst.
siehe auch: http://www.klicktipps.de/gewerbe_faq.php
Ulrich
Hi Martin,
kurz und knapp: als Freiberufler solltest du einen
Gewerbeschein meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Warum?
Hallo Sebastopol,
das würd mich aber auch mal interessieren!
Warum???
Wärst Du so nett mir das zu erklären?
unwissende Grüße
Cando
Hi Martin,
kurz und knapp: als Freiberufler solltest du einen
Gewerbeschein meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Warum?
warum eigendlich? bitte um genaue erklärung
[MOD] Komplettzitat gelöscht
ich mache grage eine ausbildung möchte nebei als freiberufler arbeiten und das als grafikdisgner für websiten und co
Servus,
Webdesign ist ein ziemlich vager Begriff. Die Tätigkeit hat Aspekte eines freien Berufes im Sinn von § 18 Abs 1 EStG, sie hat auch Aspekte eines Gewerbes. Es hängt vom Einzelfall ab, ob ein Gewerbebetrieb vorliegt oder nicht.
Entscheidend sind im Zweifelsfall zwei Dinge: (1) Kann die Tätigkeit als künstlerisch betrachtet werden - das hängt davon ab, was genau man tut oder (2) ist sie technisch so komplex, dass sie Kenntnisse erfordert, die denen eines Ingenieurs entsprechen.
Das sind jetzt aber die Kriterien zu steuerlichen Beurteilung. Die spielt bei einem Gewinn von weniger als 24.500 € keine Rolle, und bei einem höheren Gewinn fast keine.
Die Künstlersozialkasse betrachtet Webdesigner regelmäßig als Künstler - das bedeutet aber erstmal nur Beitragspflicht zur KSK und ist nicht zwingend auch für andere Zusammenhänge (z.B. Gewerbeordnung) bindend.
Sicher ist, dass eine ggf. irrtümlich erfolgte Gewerbeanmeldung weder für die Besteuerung, noch für die KSK relevant ist.
Schöne Grüße
MM