Hallo Marike9,
ich kann Dir leider nicht mit Details weiterhelfen, aber kann Dir sagen, daß Du wohl bei der Wirtschaftskammer am besten aufgehoben sein wirst. Die können Dich richtig beraten und die sagen Dir auch ganz genau, wie das mit der Gewerbeanmeldung ausschaut, bwz. wie sich das mit der Kranken und Sozialversichung verhält, sowie auch, wie das alles beim Finanzamt zu melden ist und ob es für Unternehmensgründungen Steuererleichterungen gibt, bzw. wo Du genau hingehen mußt + die richtigen Formulare + + + . Vielleicht reicht bei einer so geringen Beschäftigung sogar eine Steuernummer.
Um Gotteswillen keine dieser von Dir beschriebenen Berufsgenossenschaften, auch wenn das noch so verlockend klingen mag.
Ich wäre selbst fast mal auf soetwas reingefallen. Hätte 1500 Mark bezahlen müssen, um für die Gesellschaft als Einzelunternehmer arbeiten zu dürfen. Es wurde mir vorgeschwärmt, ich würde mich vor lauter Geld nicht mehr retten können und da ist doch wohl der „kleine“ Unkostenanteil ein klax. Gottseidank habe ich es nicht gemacht. Andere haben dort viel Geld verloren, denn mit den 1500 wars nich getan. Also Finger weg, aber Du hast es eh schon erlebt.
lG
Oliver
Auch