Gewerbeschein, ja oder nein?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin Vollzeit-Schüler und male nebenbei -Hobbymäßig-
Bilder. Hin und wieder verkaufe ich auch mal eines.

Demnächst werde ich warscheinlich mal eine Austellung haben und evtl. dann auch Bilder verkaufen.

Meine Frage:
Was brauche ich dazu, damit die Sache rechtlich einwandfrei ist?
Gewerbeschein?
Etc?

Ich würde mich sehr über Deine/Eure Antwort(en) freuen.

Euer Fiat 500

Hallo,
einen Gewerbeschein brauchst Du nicht. Am besten läßt Du das als " Freischaffende, künstlerische Nebentätigkeit " laufen.
Beim Finanzamt wird man dir wahrscheinlich erzählen das es sowas nicht gibt und du mußt unbedingt ein Gewerbe anmelden ( war bei mir jedenfalls so ).
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr mich mit irgendwelchen Ämtern rumzustreiten.
Da ich aber von anderen weiß das man kein Gewerbe anmelden muß,habe ich mir ein weißes Blatt Papier hergenommen
und folgenden Text darauf geschrieben :
Ab dem ( Datum ) betreibe ich eine Freischaffende, künstlerische Nebentätigkeit ( Airbrushdesign, Farbgestaltung ) in deinem Fall würde ich schreiben
( Künstlerische Farbgestaltung auf verschiedenen Untergründen ) o.ä.
Das habe ich dann ans Finanzamt geschickt. Habe noch aufs Kuvert " Abteilung für Freischaffende, künstlerische Tätigkeiten " geschrieben. Habe hinterher nie Probleme bekommen und ich war angemeldet.
Ich habe dann immer beim Lohnsteuerjahresausgleich dem Steuerberater angegeben was ich eingenommen habe
( Rechnungen usw. ). Am besten verlangst du keine Mehrwertsteuer sonst kann es sein das dir dein Finanzamt irgendwann auf die Finger klopft.
Am besten unterhälst du dich mal mit einem Steuerberater da ich nicht weiß wie du sowas sonst noch als Schüler anmelden kannst. Vielleicht braucht es den Aufwand ja auch gar nicht weil du nicht berufstätig bist.
Ach ja bevor ich es vergesse…
Sobald du Geld einnimmst ist der Steuerberater kostspieliger wie der normale. Das kann hinterher sein das das teurer ist wie das was du einnimmst.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
Andreas