Hallo,
ich stehe gerade vor folgenden Fragen. Man ist Student und versucht neben seinem Studium etwas Geld dazu zu verdienen. Man hat bis dato auf freiberuflicher Basis als Bildberichterstatter gearbeitet - also besitzt eine Steuernummer aber keinen Gewerbeschein.
Man hat sich nun einen weiteren Job gesucht und ist dabei in die Mobilfunkecke gerutscht. Die wollen jetzt dass man dort auf Gewerbeschein arbeit.
Meine Fragen nun
Was muss man jetzt sagen beim Gewerbeamt wenn man einen Gewerbeschein holen haben möchte? Kann man gesetzt dem Fall nebenbei weiterhin freiberuflich als Bildberichterstatter arbeiten? (Ein Kollege hat sich dafür ein Gewerbeschein geholt und muss jetzt an irgendeine Kammer Jahresabgaben leisten. Er ist auch Bildberichterstatter) Wenn man sich den Gewerbeschein holt, brauch man ja keine Steuernummer mehr, bekommt man da jetzt eine 2.? (
Dann geistert das Gerücht rum, dass man max. 400 € verdienen darf wg. Versicherung. Gilt das auch wenn man auf Gewerbeschein arbeit oder gilt hier die Jahreseinkommengrenze? Wie sieht das mit Kindergeld aus?
So…jetzt sind die Fragen raus Würde mich freuen wenn ihr meinen Horizont erweitern könnt.
lg
p