Hallo Chris,
Für mich hört sich das ganze nach einer wissenschaftlichen
Tätigkeit an (Marketing-Studie?). Damit eine Katalogtätigkeit
des § 18 EStG --> freiberuflich.
Mit der grässlichen Gummiente §18 EStG ist vorprogrammiert, dass jeder Gewinn für spätere Rechts- und Beratungskosten draufgeht. Das fängt bei einem Studenten mit dem nicht mehr zwingend geforderten, aber in den meisten Präzendenzfällen irgendwie herumgeisternden Studienabschluss (bzw. Nachweis der einem entsprechenden Abschluss gleichwertigen Kenntnisse) an und geht tendenziell ins Uferlose.
Rein pragmatisch also mein Vorschlag, auf die Achtzehner-Turnerei zu verzichten, solange man sich weit weg von der Gewerbesteuer bewegt, und die kleinen Kosten zu tragen, die am Gewerbe zusätzlich hängen.
Unabhängig davon ist der Durchschlag einer Gewerbeanmeldung (= Gewerbeschein) je nach Art der Kontakte im Rahmen der Studie eine bisweilen nützliche Visitenkarte.
Scheinselbständigkeit ist m.E. auch keine Gefahr, da er bei
der Erstellung so einer Studie (wenn es eine ist) weder
weisungsgebunden noch in den Betrieb des Auftraggebers
eingebunden ist.
Genau diese beiden Kriterien klingen einfach, sind aber im Zweifelsfall höchst unangenehm zu argumentieren. Solange wir nicht mehr von dem Auftrag wissen, darf man davon ausgehen, dass er schon allein wegen der räumlichen Distanz zum Auftraggeber ziemlich präzise formuliert ist, und da ist der Weg zur Weisung kurz. Die geringe Einbindung in den Betrieb des Auftraggebers dürfte als einziges Kriterium kaum bestreitbar sein, während alles, was es sonst so zum Gesamtbild der Verhältnisse gibt, eher kritisch ist.
Bei den vorliegenden Informationen lässt sich die Wahrscheinlichkeit der Scheinselbständigkeit nicht so gut bewerten, sie kann gering sein. Was aber eintritt, wenn sie gegeben sein sollte, ist ein derartiger Rattenschwanz an Administrativem, noch dazu bei einem Auftraggeber, der die deutschen Verhältnisse nicht aus ständiger Praxis kennt (allein der Begriff „Lohnsteuereinbehalt“ ist gegenüber nicht deutschen Unternehmen nicht mit ein paar Worten zu erklären), dass ich es selbst bei vergleichsweise geringer Wahrscheinlichkeit für sehr wichtig halte, alles zu tun, dass diese Klippe in weiter Ferne umschifft werden kann.
Schöne Grüße
MM