Gewerbeschein notwendig?

seit neustem biete ich auf meiner hp an, dass ich webseiten erstelle.
natürlich geschieht dies dann nicht unentgeltlich.
meine frage:
brauch ich einen gewerbeschein, um für meine dienste geld zu verlangen oder gilt das erst ab einem bestimmten mindestumsatz???

Guten Abend!

Für das im Moment auf Deiner Homepage ersichtliche Angebot brauchst Du keinen Gewerbeschein. So arg viele Kunden wirst Du auf diese Weise kaum begeistern können. Zu sehen ist nämlich nur eine schneeweiße Seite ohne Inhalt.

Ansonsten brauchst Du einen Gewerbeschein, wenn Du beabsichtigst, Gewinn zu erzielen.

Gruß
Wolfgang

Hi!

natürlich geschieht dies dann nicht unentgeltlich.

Wieso net??? Erwartest du das jemand für so einen „Schrott“ auch noch bezahlt???

Sorry wenn ich so direkt bin aber die HP ist genauso katastrophal wie die die du als Referenz angibst!

Du bist gerade mal 20 Jahre - also empfehlt ich dir, daß du erstmal eine Ausbildung machst und LERNST!!! bevor du dich mit so einem Schrott und derzeitiger Unfähigkeit selbständig machen willst! Damit planst du lediglich deine Insolvenz!

Sorry, aber ich glauhb du bruachst eine so deutliche Meinung damit du aufwachst und hier ist es nicht mal Geschmackssache, denn du bist wirklich nicht mal annähernd gut!

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

mit Verlaub, aber was Du da schreibst kann ich nicht nachvollziehen und finde ich unangemessen.

Ich finde die Seite durchaus nicht schlecht gemacht, da kennt man ganz andere Webseiten. Wenn Dir persönlich das Design und die Aufmachung nicht gefällt ist das in Ordnung, aber deswegen so über den Geschmack anderer herzuziehen ist nicht in Ordnung.

Ob der Poster eine Ausbildung hat bzw. macht weißt Du nicht. Vielleicht ist das Erstellen von Webseiten ein neben der Ausbildung betriebenes Hobby, mit dem sich auch Geld verdienen läßt. Es soll Leute geben die neben dem Job/der Ausbildung weitere Interessen und Fähigkeiten haben.

Bleib bitte fair und halte Dich an die Netiquette.

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

das thema homepageerstellung soll nur einen lückenfüller in meinem leben darstellen, weil der liebe und nette bund mich erst in 6 monaten einziehen will und daher bin ich vorläufig noch arbeitslos.

und bevor ich nichts tu, kann ich ja wenigstens versuchen mir ein bisschen geld zu verdienen…

als berruf und ohne ausbildung hätte das sicher nie zukunft, geb ich dir sicher recht.

hmm warum nur weiss zu sehen is kann ich nich verstehen.
nochma zum gewerbeschein:
„Ansonsten brauchst Du einen Gewerbeschein, wenn Du beabsichtigst, Gewinn zu erzielen.“ (Wolfgang Dreyer) :smile:

was heisst denn gewinn. wenn ich ne hp für 1€ mach, hab ich dann nich auch 1€ gewinn?
oder ist „gewinn“ erst mit größeren summen definiert???

was heisst denn gewinn. wenn ich ne hp für 1€ mach, hab ich
dann nich auch 1€ gewinn?

Hallo, Zemke,
Ich denke, Du mußt Dir erst einmal einige Begriffe zurechtlegen.
Aber der Reihe nach:
Wer ein Gewerbe ausübt, muß dafür auch eine Gewerbeerlaubnis haben (=Gewerbeschein).
Wenn Du eine HP erstellst und dafür Geld nimmst, hast Du Einnahmen. Diese Einnahme muß versteuert werden (Umsatzsteuer).
Keinesfalls sind diese Einnahmen aber Gewinn, wie Du fälschlicherweise anzunehmen scheinst. Denn diesen Einnahmen stehen Ausgaben gegenüber: Der PC, auf dem Du die Seite erstellst, die Onlinegebühren, die Du zahlen mußt, Büromaterial, kurz alles was Du zur Ausübung Deines Gewerbes benötigst und wofür Du bezahlen mußt. Die Differenz zwischen Deinen Einnahmen und Deinen Ausgaben sind dann erst Gewinn. Und von dem wird Steuer (Einkommensteuer) fällig.
Du siehst, ganz so simpel ist es nicht und ehe Du Dir da etwas ans Bein bindest, was schnell sehr unangenehm und teuer werden kann, solltest Du Dich darüber schlau machen.
Existenzgründerschulungen werden in vielen Städten durchgeführt (IHK).
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.
Gruß
Eckard

1 „Gefällt mir“

Hi!

was heisst denn gewinn. wenn ich ne hp für 1€ mach, hab ich
dann nich auch 1€ gewinn?

Nein - dann hast Du einen Euro Umsatz. Gewinn ist das, was am Ende nach Abzug der Dir entstandenen Kosten übrig bleicbt (stark vereinfacht).

Grüße
Guido, der Dir einen Anruf beim Ordnungsamt empfiehlt - da wirst Du geholfen

gehts dir nicht gut? :frowning:
hi bernd,

es hat niemand um eine beurteilung der arbeit gebeten, sondern eine sachliche frage bzgl. eines gewerbescheins gestellt.

kopfschüttelnd verbleibt
ann

Der Bernd ist wohlmöglich einer der Kandidaten die beim Versuch, sich beruflich selbstständig zu machen, kläglich gescheitert sind. Der Grund ist wahrscheinlich „mangelndes Hirn“ :smile:)
Grüsse
Andrea

Hallo!
Lass’ Dich nicht von manch doofen Kommentaren oder Schwarzseherei verrückt machen. Allerdings gebe ich den anderen in einer Sache recht - erkundige Dich möglichst genau nach allen Richtlinien die es bei einer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zu beachten gibt. Wenn es um Geld geht kann man sich schneller strafbar machen, als wenn man jemanden umbringt :wink:
Ausserdem musst Du auch bedenken, dass Deine Seite als kommerzielle Seite gilt und nicht als private! Dafür musst Du auch nochmal Kohle hinlegen.
Das würde mich interessieren, weil ich auch vorhabe eine kommerzielle HP zu erstellen, allerdings auf einem anderen Gebiet. Also, falls Du weisst, was an zusätzlichen Kosten anfällt, wäre es nett, wenn Du mir eine Nachricht zukommen lässt (am besten per eMail).
Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall an alle Vorschriften halten, denn wie schon gesagt, wenn es um Geld geht…Ausserdem gibt es ja immer noch die Konkurrenz, die versuchen wird jedes „schwarze Schaf“ zu enttarnen.
Ansonsten achte darauf, möglichst viel Werbung zu machen, Deine Seite in Suchmaschinen eintragen und wie man so schön sagt „besser zu sein als andere“.
Viel Glück
Andrea

Ach - noch etwas…
…Deine Seite gefällt mir von der Optik her richtig gut!
Andrea

Gewerbeschein notwendig!
Hallo, äh *aufderhomepagenachseh* Martin,

auf Deiner Homepage bietest Du eine Dienstleistung an, die Du auch versteuern musst. Du brauchst einen Gewerbeschein, ab dem ersten umgesetzten Euro, sonst isses schwarz. Dafür meldest Du bei Deinem Ordnungsamt (Gewerbeebteilung) ein solches an (kostet in Braunschweig z.B. einmalig 25 oder 30€).

Das Ordnungsamt gibt die Angelegenheit an das Finanzamt weiter, von denen bekommst Du Post. Es gibt dabei zwei Geschichten:

1. Bei Deiner Steuererklärung musst Du immer die Anlage „??“ (für selbständige Tätigkeit) mit einreichen.
  2. Du bist grundsätzlich umsatzsteuerpflichtig. Bei Kleingewerben wie vermutlich auch Deinem kannst Du aber eine Befreiung beantragen. Du berechnest Deinen Auftraggebern dann keine Umsatzsteuer, kannst aber auch keine Vorsteuer geltend machen (das wäre, wenn Du für Dein Gewerbe etwas kaufst, dann würdest Du dem Verkäufer die 16% Umsatzsteuer bezahlen und Dir diese 16% als sogenannte Vorsteuer vom Finanzamt zurückholen. Du zahlst also nur den Netto-Preis). Die Befreiung hat den Vorteil, dass diese gesparten Beträge bei einem kleinen Gewerbe meist sehr klein sind, dafür wird Dir einiges an Papierkram erspart.
    Darüber erkundigst Du Dich am besten beim Finanzamt.

Des weiteren bietest Du einen sogenannte „Teledienst“ an. Daher muss auf Deiner Homepage eine Anbieterkennzeichnung (-> Google) vorhanden sein.

Wenn Du beim Bund bist, erkundige Dich auch, ob von Seiten der Bundeswehr Einwände gegen Dein Gewerbe bestehen, sonst kann es Ärger geben!

Gruß
Oskar van de Kaalstraat

Ergänzung
Hallo,

gerade habe noch ich einen anderen Aspekt gelesen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Sonst quatsch doch nochmal die Susanne an.

Gruß Oskar