ich habe seit kurzem angefangen, für eine Promotionagentur zu arbeiten. Nun muss ich ein Gewerbeschein anmelden, oder eine zweite Steuernummer beantragen. Ich weiss aber nicht was besser ist, hat vielleicht jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Was sind denn jeweils die Vor- und Nachteile? Ich weiss wirklich nicht, was ich machen soll?
Würde mich über jede Antwort freuen.
Gruß,
Mathias
P.S. Sorry, dass ich meine Frage doppelt gelistet habe („Steuer“ + „Éxistenzgründung“); wusste nicht genau wo meine Frage hingehört.
du meinst sicherlich die 2. Steuerkarte statt 2.Steuernummer.
Bei der 2. Steuerkarte stehst du in einem Arbeitsverhältnis, bei
dem in deiner Verdienstabrechnung Steuern ( sehr viel bei Steuerklasse 6 ) und Sozialversicherungsbeiträge einbehalten werden. Meldest du aber ein Gewerbe für diese Tätigkeit an,
bist du in diesem Moment selbständig und schreibst deinem Auftraggeber Rechnungen ( der Verdienst ist dann also Brutto für
Netto ). Versteuern musst du diese Einnahmen dann am Jahresende im Rahmen der Einkommensteuererklärung als Einkünfte aus Gewerbebetrieb in einer Einnahmen-Überschuß-Rechnung, wo du dann deine Einnahmen den Ausgaben ( Bürobedarf, Fahrtkosten etc. ) gegenüberstellst. Beachten musst du bei dieser Alternative aber den Aspekt der Scheinselbständigkeit ( ein Auftraggeber, keine Beschäftigten, die du angestellt hast, kein Auftreten am freien Markt etc. ). Wenn bei deinem Auftraggeber von der Krankenkasse geprüft wird und diese Aspekte zu einer Scheinselbständigkeit von dir führen, wirst du wie ein Arbeitnehmer angesehen und dann
sind doch die Sozialabgaben fällig.
Falls noch Rückfragen sind, stehe ich gerne zu Verfügung.
GRUSS UTE
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]