Der Anlass ist in meinem Fall ein Hersteller, der entweder mit 50 Euro Minimum + Kreditkarte an Privat verkauft, oder aber ohne Minimum auf Rechnung mit Gewerbe.
Die Flachbandkabel die „Farnell“ verkauft sind eher Industrieprodukte, und daher nicht so ohne weiteres im Handel zu bekommen.
Da die Preise für Händler und Privat die gleichen (ausgewiesen auf der HP) sind, würde es bei einem Händler noch teurer.
Nun die Frage, ob ausser der Anmeldung noch weitere Kosten entstehen, wenn man quasi keinen Gewinn hat.
Ich las, dass man automatisch Mitglied bei der IHK ist (?), diese aber in solchen Fällen keine Gebühren erheben (?).
Ist dies so zusammengefasst richtig, auf diese Situation bezogen?
Ich bezahle einmal 20-30 (35?) Euro, und habe nie wieder weitere Kosten (als Kleinunternehmer), die mit dem Gewerbeschein selbst in Verbindung stehen (damit sind keine Steuern für regelmäßige höhere Einkünfte gemeint).
Ich kann mit diesem Gewerbeschein und der damit verbundenen Daten (Nummer[n], irgend eine „ID“) zu besonderen Konditionen (Großhandel) einkaufenn (um hier Teile für den Beamer zu bekommen).
Bzw. viel wichtiger, wie in meinem Fall erst etwas ohne Minimum und Kreditkarte zu bekommen.
Der Gewerbeschein verfällt nie von selbst, und verursacht selbst auch keine Kosten.
Es hieß, dass das Finanzamt „regelmäßig“ (Jährlich?) „melden“ würde, und bei = 0,- Euro Gewinn (evtl auch mal etwas mehr) „stutzig“ würde, und eine „Betriebsprüfung“ durchführt (im Schuhkarton mit drei Quittungen? ;])
P.S.: Weitere Käufe für private Bastelprojekte („Bastel“ eher im Sinne von „Entwicklung“, hier ein Videoprojektor) sind nicht ausgeschlossen.
Auch ein Verkauf ist nicht ausgeschlossen, wenn ich was besseres bauen will.
Alles in allem bin ich aber ohne direkte Gewinnerzielungsabsich, bzw. nicht mit direkt erwarteten Gewinnen. Auch der eventuelle Gewinn wäre sehr gering (Freibeträge?).
Das bringt dir nur unnötig Schwierigkeiten.Suche dir lieber jemanden den du kennst,der die Ware mit Gewerbeschein bestellt.Du kannst auch in dem Laden nachfragen,in dem du regelmäßig einkaufst.Vielleicht machen die das für dich. Fragen kostet nichts.
Nein, ich bekomme die jetzt zur Disskusion stehenden Teile quasi nur so.
Ausser ich lege mir eine Kreditkarte zu (extra kosten, und nicht mit der Sparkasse), und kaufe für mindestens 50 Euro ein.
Und wenn ich weitere Teile (exotischer und evtl. Industrieller Art) suche, wäre das sehr hilfreich.
Und wenn ich Teile oder ganze Geräte/Aufbauten wärend der Entwicklung der Geräte wieder verkaufen will, ist so ein Gewerbeschein schon sehr praktisch/hilfreich.
Wenn ich im extremsten Fall einen guten Aufbau, und Quellen für alle Teile hätte, will ich sie vielleicht auch verkaufen.
Aber wärend der Entwicklung kann man ja keine Gewinne von mir verlangen.
Auch wenn das ganze Hobby-mäßig laufen würde, will ich nicht ausschließen, dass es mit einem guten Aufbau mit Teile-Quellen mehr wird.
Ich denke schon dass so ein Gewerbeschein da nicht ganz falsch ist.
Und was nicht direkt verboten ist, ist erlaubt .
Irgendwo muss man ja anfangen, und ein Gewerbeschein erleichtert vor allem die Suche (und den Einkauf) nach exotischeren (industriellen) Einzelteilen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe keinen Laden in dem ich „regelmäßig“ einkaufe.
Bei Conrad geht das sowieso nicht, und im kleinen Elektronikladen sind die da auch nicht zu 100% kooperativ. Ich habe erwähnt, dass es keine mindestabnahme mit Gewerbe gibt, aber das wurde zuerst für „kann nicht sein“ erklärt.
Dann hieß es „Falls ja (immer noch Unsicherheit), dann mit größerer Abnahme“ (keine einzelnen Kabel). Da der noch was draufschlägt mach das wieder keinen großen Sinn. Ich könnte hinterher ja leicht sehen, was der draufschlägt, denn die Preise sind immer gleich, egal ob Privat oder Handel.
Sie stehen auf der Seite. Einziger Unterschied ist die Menge in Staffelpreisen.
Wenn das bei anderen exotisch-industriellen Teilen auch so ist, ist ein Gewerbeschein hilfreich.
Ein Gewerbe ohne Gewinnerzielungsabsicht ist kein Gewerbe! Das Finanzamt wird Dein Vorhaben prüfen und zu dem Ergebnis kommen, dass Du dies hobbiemäßig ausübst.
Dies könnte für Dich dann evtl. von Nachteil sein, wenn Du irgendwann mal vorhastt ein gewinnorientiertes Gewerbe zu eröffnen.
Gruss