Hallo, ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist,bitte entschuldigt falls nicht…
Ich möchte einen Onlineshop eröfnen auch bei ebay.(Kleidung, Modeschmuck,etc.)
vielleich aber auch was anderes…(kann ich das im laufe der Zeit auch ändern?)
Wenn ich Gewerbe anmelden möchte worauf muss ich achten?(habe null Ahnung)
und wenn ich noch meine Ware auf den Messen und Flohmärkten verkaufen möchte, was muss ich haben?
Vielen Dank im voraus
Bei der Gewerbeanmeldung mußt du genau angeben, was du verkaufen möchtest, das wird dann so auf den Gewerbeschein geschrieben.
Möchtest du auf Flohmärkten und Messen verkaufen brauchst du einen Reisegewerbeschein, der ist je nach Stadt, unterschiedlich teuer.
vielen Dank Sticky,
ich möchte noch gerne wissen was es für mich heißt wenn ich einen Gewerbeschein besitze…worauf muss ich achten usw.
Danke
Gruß
sarah
erst einmal bist Du selbständig mit allem drum und dran. Das heißt:
Nach der Gewerbeanmeldung meldet sich automatisch das Finanzamt und teilt Dir Deine Steuernummer mit. Wenn Du Rechnungen schreibst, muss Deine Umsatz-Steuer-Nr. dort mit angegeben sein.
Dann musst Du Dich selbst krankenversichern. Informiere Dich gründlich bei verschiedenen Anbietern. Habe von anderen Gründern gehört, dass es Versicherer gibt, die für eine gewisse Zeit gerade für Existenzgründer einen günstigeren Tarif anbietet.
Beim Arbeitsamt solltest Du Dich wegen Coachinggeld erkundigen. Die Höhe des Geldes ist je nach Stadt und Land unterschiedlich. Das Geld wird für beratende Tätigkeiten nach der Gründung bezahlt wie z. B. für Steuerberater, Marketingberatung.
Ganz wichtig ist natürlich die Werbung. Denn wer Deine Firma nicht kennt, kauft nichts.
Zu guter letzt die Kalkulation. Du musst für Dich feststellen, was Du monatlich erzielen willst inklusive Rücklagen. Dabei wirst Du feststellen wie viel Du monatlich verkaufen musst um das zu erreichen.