Gewerbeschein, Rechnungen, Steuererklärung

Hallo,

ich bin haupberuflich beschäftigt und möchte nebenbei auch gerne was verkaufen.
Da ich aber leider keine ahnung habe wie das alles abläuft glaube ich die positiven antworten von euch zu kriegen.

Ich möchte gerne einen gewerbeschein beantragen über elektroartikel wie zb. Handys,dvd geräten, radios, mp3 player… usw.

Wie läuft das wenn ich meinen gewerbeschein kriege und etwas beim großhändler bestelle. Natürlich soll das nicht 17500 € im jahr überschreiten.

Ich kaufe beim großhändler 20 Handys für je 150 € macht 3000 € + 16 % Mwst. ( 480 € ) = 3480 €

Ich verkaufe im gleichen monat davon 10 Handys für je 280 € macht 2800 € + 16 % Mwst. ( 448€ ) = 3248 €

Frage 1: Ist es rictig, wenn ich die monatliche steuererkärung mache die 480 € Mwst. was ich bezahlt ( Einkauf )habe zurück vom Finazamt kriege und die 448 € Mwst. was ich verkauft ( Verkauf ) habe ans Finanzamt zahle ?

Frage 2: Wie der Händler von mir 16% Mwst verlangt muß ich auch beim verkauf der ware immer 16 % Mwst. auf die Quittung eintragen ?
Beispiel: 1 Handy für 280 € +16 % Mwst. 44,8 € Gesamtbetrag = 324,8 € Richtig ??

Frage 3: Bei dieser monatlichen steuererklärung muß ich alle rechnungen ( Einkauf und Verkauf ) mit reinlegen ? Ist es schwer sowas selber auszufüllen ?

Frage 3: Bei der Jährlichen steuererklärung muß ich alle rechnungen ( Einkauf + Verkauf ) was ich das ganze jahr über gekauft und verkauft habe nochmal mit reinlegen ?
Muß ich danach ans Finazamt wieder was zahlen oder sobald ich 17500 € reines gewinn erzielt habe nicht zahlen ?

Frage 4: Muß ich dem Kunden zb. für handy 12 mon. oder 24 mon. garantie gewähren ? Wenn ich das defekte gerät vom kunden bekomme kann ich an großhändler von dem ich gekauft habe weiterleiten und dann ein neues gerät mir zu schicken lassen?

Frage 5: Wenn ich davon ein Handy für mein eigengebrauch nehme muß ich mir selber eine quittung ausfüllen und unter Verkauf angeben ?

Frage 6: Reicht es wenn ich über alle Einkäufe und Verkäufe ein ganz normales Heft führe ?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr meine fragen beantworten könntet und bedanke mich im voraus an alle.

zur Steuererklärung
Hi !

Ein paar Ansätze für das Verständnis der Umsatzsteuer scheinen ja vorhanden zu sein. DIe Problematik der Gewinnermittlung ist aber wohl noch nicht begriffen. Die Empfehlung kann daher nur lauten, mit einem Profi auf diesem Gebiet Kontakt aufzunehmen.
Ob dieser Profi nun ein preiswerter Buchhalter ist oder ob man sich sogar beim Finanzamt helfen läßt (ja, in den meisten Finanzämtern gibt es eine separate Abteilung für sowas), hängt vom Einzelfall ab. Hier dürfte wohl erst mal der Weg zum Finanzamt hilfreich sein.

Fragen zum Thema der Besteuerung sind übrigens besser im Brett „Steuern“ aufgehoben. Dort sind sie allerdings in anonymer Fassung (also nicht „ich“ sondern z.B. „Herr A“) zu stellen. Auch findet ich in dem umfangreichen Archiv sicherlich auf die hier gestellten Fragen die eine oder andere gute Antwort.

BARUL76