Gewerbeschein,Reisegewerbeschein,eBay,trödelmarkt

Hallo,

ich bin 18Jahre alt und möchte gerne nebenbei Sachen einkaufen und dann weiterverkaufen.

Eingekauft werden soll bsp. No Name produkte aus china,restposten oder mega schnäppchen.

Diese Ware soll dann bei eBay und auf dem Trödelmarkt verkauft werden.

Da ich diese Artikel kaufe mit dem Ziel Gewinn zu erzielen, brauche ich natürlich eine Gewerbeschein.

Was muss ich beachten dabei ?
Reisegewerbe oder Gewerbeschein ?
Kennt jmd. die Freibeiträge für die Steuern ?

Da ich erst mal klein anfange möchte da ich noch Schüler bin ( und erst nach dem Abi größer werden will ) möchte ich eigentlich nicht über die Freibeträge hinaus gehen.

Kennt die jmd. ?

Muss ich wenn ich was verkaufe die 19% Mwst. dazu rechnen oder gibt es dafür auch einen Freibetrag ?

mfg

Hallo Anton,

das mit der lexikografischen Suche ist auch eine Kunst die man lernen muss.

Der Suchtreffer mich betreffend kommt, weil ich Experte für Gewerbelärm bin, also Lärm von Werkstätten und Industriebetrieben die auf Dritte belästgend wirken!

Hoffentlich gehst Du bei Deiner geschäftlichen Tätigkeit professioneller vor.

Gruss

Jörn Puscher

Hallo Anton! Gib einfach bei Google „Gewerbeschein“ ein,besser kann ich dir das auch nicht erklären. Freibeträge sind individuell, je nach Einkommen. Mußt Du beim FA für dich erfragen.
Gruß stick

Eingekauft werden soll bsp. No Name produkte aus
china,restposten oder mega schnäppchen.

Diese Ware soll dann bei eBay

dafür reicht die Gerwrbeanmeldung

und auf dem Trödelmarkt verkauft werden.

Dafür dürfte der Reisegewerbeschein nötig sein - beim Gewerbeamt nachfragen …

Hier gibt es viel Lesestoff und Links dazu:
http://www.klicktipps.de/gewerbe

… möchte ich
eigentlich nicht über die Freibeträge hinaus gehen.

Bei Gewinn (=Einnahmen-Ausgaben) unter 8004 €/Jahr ist keine Einkommensteur fällig - aber die Steuererklärung muss gemacht werden(!)

Bei Gewinn durchschnittlich über 375 €/Monat ist man nicht mehr bei der Krankenkasse familienversichert und muss selbst zahlen.

Muss ich wenn ich was verkaufe die 19% Mwst. dazu rechnen oder …

Dazu überlegt man, ob man für die Umsatzsteuer die Kleinunternehmerregelung nutzt oder nicht.

Gruß
JK

Bisschen unnötig, oder nicht ?

Freibetrag bei Steuern gibt es nicht. Nur ein Mindestumsatz. dieser muss nachgewiesen werden durch die Buchhaltung und Steureberater.
Grundsätzlich reicht eine Gewerbeanmedlung beim Ordnungsamt der Gemeinde.
Waren aus china oder ähnlichen Ländern stehen aber unter der Kontrolle des Zoll. Also vorsicht beim Import.

Oh Mann, ich habe in dieser Art schon des öfteren Anfragen gehabt und fast alle untschätzen es einfach enorm.Also ein bißchen zum Anfang.Ja Du brauchst einen Gewerbeschein,außerdem musst natürlich beim Finanzamt ein Gewerbe oder Nebengewerbe dann melden bzw die Steuern abgeben.Du kannst dann je nach Art des Gewerbes die MWST und Umsatzsteuer berechnen bzw im vorraus zahlen oder nicht usw.Bei ebay denke bitte daran Du benötigst neben einen Shop,Top sichere AGBs.Ansonsten kommen die Haie mit Abmahnungen,gib es mal bei google ein,damit Du einen Eindruck bekommst was da abgeht und wieviele sich eine goldene Nase mit Abmahnungen verdienen.Anwälte,andere shops usw.Es muss professionell sein und ohne Anwalt bzw Verkäuferschutz bist mal schnell ein paar Tausend los.Glaub mir.Dann brauchst Du wg "Grünen Punkt " bzw wg Abfallgesetz einen Vertrag mit einem Müllentsorger,wie eben Grünen Punkt.Dies kostet wieder einiges an Geld.Viele denken man kann sich bei ebay oder so mal schnell ein paar Euros nebenbei machen,das ja aber nicht in Deutschland.Ebay lässt auch viele Leute und shops im Stich.Ich kenne so viele,die da drauf bezahlt haben,da Sie die AGBs usw unterschätzt haben.Beim Trödel brauchst nen Reisegewerbeschein und so weiter…soll keine Mahnung sein aber bitte pass auf und berücksichtige dies alle.LG

Da ich diese Artikel kaufe mit dem Ziel Gewinn zu erzielen,
brauche ich natürlich eine Gewerbeschein.

nein. Erstmal ist es wichtig alles dem Finanzamt zu (nach)melden. Gewerbeschein ist zweitrangig.

Reisegewerbe oder Gewerbeschein ?
Kennt jmd. die Freibeiträge für die Steuern ?

Gewerbeschein ist ok. Freibeträge kenne ich nicht (ein Paar 100 Euros im Jahr).

Da ich erst mal klein anfange möchte da ich noch Schüler bin (
und erst nach dem Abi größer werden will ) möchte ich
eigentlich nicht über die Freibeträge hinaus gehen.

warum nicht? Wer viel verdient darf auch stolz sein Steuer zu zahlen. Ich kenne zuviele Steuerbetrüger die allein alt werden. Also: ruhig verdienen und die notwendige Steuer zahlen.

Muss ich wenn ich was verkaufe die 19% Mwst. dazu rechnen oder
gibt es dafür auch einen Freibetrag ?

19% dazu? dann muss alles mit dem Finanzamt diskutiert werden dass Sie Mehrwertsteuer abführen.
Ich verstehe die Frage mit dem Freibetrag hier nicht.