Gewerbeschein & Steuern für Google Adsense?

Ich habe vor, ein Forum zu erstellen. Und wenn es ein Erfolg wird, würde ich gerne nach einpaar Monaten von google das angebot „Google Adsense“ in anspruch nehmen, und Werbung hinzufügen. Jedoch will ich das alles mit rechten dingen zu geht. Ich komme aus Österreich, und weis jetzt nicht genau, ob ich ein Gewerbeschein brauch und von den Einnahmen Steuern zahlen/abgeben muss. Könnte mir da einer weiterhelfen?

Hallo David,

wenn Du Umsätze erwirtschaftest, musst Du eigentlich auch Steuern abgeben.

Wenn Du unter einer gewissen Umsatzgrenze bleibst, kannst Du - soweit ich weiß - die Kleinunternehmerregelung geltend machen.

Allerdings empfehle ich Dir, am besten einfach mal bei Deinem Finanzamt anzurufen oder einen STeuerberater zu fragen. Denn steuerliche Themen sind viel zu heikel, als einfach auf eine Forumsempfehlung zu vertrauen.

Liebe Grüße

Sorry, mit den rechtlichen Bedingungen der Gewerbeanmeldung für Österreicher kenne ich mich nicht aus. Viel Erfolg wünsche ich!

Hallo David,

was sagt der österreichische Staat denn dazu? Da gibt es doch bestimmt auch wie in Deutschland entsprechende Gesetze.

Gruß
Volker

Kann ich leider nicht helfen, habe keine Ahnung VLG IMO

Guten Tag David Animus,

leider kann ich Ihnen bei dieser Frage nicht weiterhelfen. Ich bin creative - director einer Werbeagentur in Frankreich und habe keine Ahnung über deutsche und österreichische Gewerbe-und Steuergesetze.
Zu Ihrem Vorhaben wünsche ich Ihnen Erfolg und das Glück des Tüchtigen.

Gruss,

Claude

Hi David.

Leider kenne ich mich mit Steuern etc überhaupt nicht aus. Hoffe du hast bei den anderen mehr Glück.

gruß
Daniel

Hallo David,

da weiß ein deutscher Steuerberater am besten Bescheid. Das wäre zumindest meine erste Anlaufstelle. Evtl. weiß auch die Industrie- und Handelskammer (zentral oder die nächst gelegene) etwas??

Leider kann ich dir auch nicht mehr sagen.

Gruß
Ute Schmeiser

Hi David,

leider kenne ich mich mit dem österreichischen Steuerrecht nicht aus.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Gruß Maria

Keine Ahnung. Ich bin der falsche Adressat.
Sorry.
R

wann immer Du Einnahmen erzielst, wie auch immer, sind zunächst einmal Steuern fällig. Wenn Du die Einnahmen gewerbsmäßig betreibst, ist immer auch eine Anmeldung als Gewerbe erforderlich. D.h. Du brauchst eine Steuernummer und eine Identitäts-Nr. die auf jeder Rechnung angegeben sein muss. Denn Rechnungen ohne diese Nummer sind nicht absetzbar.
Liebe Grüße Polus

Hallo, David Animus.

leider kann ich zu Ihrer Frage überhaupts nichts sagen. Als Texter habe ich mit der Einrichtung von Foren etc. überhaupt nichts zu tun, und im österreichischen Steuerrecht kenne ich mich auch nicht aus.

Tut mir leid, nicht helfen zu können.

Wenn es um Fragen schriftlicher Kommunikation geht: immer gern!

Gruß

Albrecht Hauss