Gewerbeschein Tätigkeit

Hallo Liebe Leute,

ich habe seit einigen Jahren ein Gewerbe, und möchte nun eine Gewerbeummeldung durchführen, weil meine Tätigkeitsbeschreibung auf dem Gewerbeschein teilweise nicht mehr genau das widerspiegelt, was ich mache. Ich habe mir folgenden Text ausgedacht. Was meint ihr? Kann man das noch effizienter schreiben und vielleicht irgendwie zusammenfassen? So, dass man am besten auch nichts vergisst, was sich aus diesen Tätigkeiten noch an anderen Tätigkeiten ergeben könnte.

Computergrafik, -animation, Webdesign, Programmierung v. Anwendungen und Datenbanken, Internetdienstleistungen.
Erstellung, Vertrieb, An- und Verkauf von Werbung, Internetwerbung, Imagefilmen, Filmen, Multimediaproduktionen, Merchandising, Werbeartikeln.
Layout, Druck und Design von Printmedien.
Durchführung und Organisation von Promotions.
Wartung und Administration von EDV- und Netzwerkumgebungen.
PR-Beratung, PR-Agentur, Agentur für Künstler.

Liebe Grüße

Hallo!

ich habe seit einigen Jahren ein Gewerbe, und möchte nun eine
Gewerbeummeldung durchführen, weil meine
Tätigkeitsbeschreibung auf dem Gewerbeschein teilweise nicht
mehr genau das widerspiegelt, was ich mache. Ich habe mir

Ist auch ziemlich egal, was Du da mal angegeben hast. Wenn Du es nur der Form halber ändern willst, würd ich es lassen.

Vorschlag: "Softwareentwicklung, Dienstleistungen in den Bereichen EDV und Werbung, Handel mit Produkten aus dem Bereich EDV und Werbung"

Je ausführlicher Du Deine Tätigkeiten formulierst, desto eher wirst Du Probleme bekommen, z.B. mit diversen Handwerkskammern und Berufsgenossenschaften. „Druck von Printmedien“ wird z.B. so gelesen, dass Du eine Druckerei hast.

Major

Hallo,

vielen Dank für die fixe Antwort. Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut. Das ganze wollte ich nun nicht nur der Form halber ändern.

Würde dein Vorschlag denn auch sowas wie Agenturen und Vermittlungen umfassen?

Gut ist auch, dass du mcih auf die Handelskammern und Berufsgenossenschaften aufmerksam gemacht hast, da hatt ich gar nicht mehr dran gedacht, dass die sich dann wahrscheinlich auch wieder bei mir melden werden :confused:

Liebe Grüße