Gewerbeschein -über 2 Wochen

Hallo, ich warte nun schon seit über 2 Wochen darauf, dass mir der Gerwerbeschein zugesand wird.
Die meinten, sie bräuchten ein Führungszeugnis und einen Handelsregisterauszug, beides zusammen, hat mich noch mal 26€ extra gekostet!
Ein bekannter von mir hat das exakt gleiche Gewerbe in einer anderen Gemeinde angemeldet und ist nach 5 Minuten mit dem Schein da raus spaziert!
Bei dem Gewerbe handelt es sich um Software- Hardwareverkauf sowie EDV Dienstleistungen jeglicher Art.
Benötigt man da nun die beiden Papiere odere nicht? War das einfach nur Willkür vom Amt oder evtl. Unwissenheit?
Nicht nur das ich seit 2 Wochen noch nicht arbeiten kann, dass Waren auch immerhin 26€ mehr Ausgaben.

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

Die meinten, sie bräuchten ein Führungszeugnis und einen
Handelsregisterauszug, beides zusammen, hat mich noch mal 26€
extra gekostet!

Hast du denn nicht gefragt auf welcher Rechtsgrundlage die das von dir wollen?

Ein bekannter von mir hat das exakt gleiche Gewerbe in einer
anderen Gemeinde angemeldet und ist nach 5 Minuten mit dem
Schein da raus spaziert!

ach da seid ihr schon 2 die sich um die gleichen Kunden kloppen?

Bei dem Gewerbe handelt es sich um Software- Hardwareverkauf
sowie EDV Dienstleistungen jeglicher Art.

Und das gibt es bei euch noch nicht? Bei uns macht jeden Tag ein Laden auf und 2 zu aus dieser richtung!

Benötigt man da nun die beiden Papiere odere nicht? War das
einfach nur Willkür vom Amt oder evtl. Unwissenheit?

Oder du bist bekannt wie ein bunter Hund und die wissen was, was du hier nicht sagst!

Nicht nur das ich seit 2 Wochen noch nicht arbeiten kann, dass
Waren auch immerhin 26€ mehr Ausgaben.

wer sich selbständig macht und dann über eine Investition von 26 Euro klagt, der hat was nciht verstanden. der braucht unheimlich viel Glück in seiner Selbständigkeit, denn mit Überlegung ist da wohl nix gewesen!

gruss

Die meinten, sie bräuchten ein Führungszeugnis und einen
Handelsregisterauszug, beides zusammen, hat mich noch mal
26€
extra gekostet!

Hast du denn nicht gefragt auf welcher Rechtsgrundlage die das
von dir wollen?

Nein habe ich nicht!

Ein bekannter von mir hat das exakt gleiche Gewerbe in einer
anderen Gemeinde angemeldet und ist nach 5 Minuten mit dem
Schein da raus spaziert!

ach da seid ihr schon 2 die sich um die gleichen Kunden
kloppen?

Ist bei Ihm auch ein anderer Landkreis, so etwa 50km Luftlinie von mir!

Bei dem Gewerbe handelt es sich um Software- Hardwareverkauf
sowie EDV Dienstleistungen jeglicher Art.

Und das gibt es bei euch noch nicht? Bei uns macht jeden Tag
ein Laden auf und 2 zu aus dieser richtung!

Dann seid ihr ja gut versorgt, herzlichen Glückwunsch dazu!

Benötigt man da nun die beiden Papiere odere nicht? War das
einfach nur Willkür vom Amt oder evtl. Unwissenheit?

Oder du bist bekannt wie ein bunter Hund und die wissen was,
was du hier nicht sagst!

Bekannt bin ich da wohl, aber das liegt wohl eher an anderen gründen, habe da mal ein praktikum gemacht,mein vater arbeitet dort, jedenfalls bin ich nicht vorbestraft und war auch noch nie insolvent

Nicht nur das ich seit 2 Wochen noch nicht arbeiten kann,
dass
Waren auch immerhin 26€ mehr Ausgaben.

wer sich selbständig macht und dann über eine Investition von
26 Euro klagt, der hat was nciht verstanden. der braucht
unheimlich viel Glück in seiner Selbständigkeit, denn mit
Überlegung ist da wohl nix gewesen!

da stimmt so nicht, also ich mache das ganze neben dem studium, es geht lediglich darum mir mein leben nebem dem studium zu finanzieren, will da nicht die ganz große kohle machen, hätte ich auch gar nicht die zeit zu.
aber davon ab, ich kenne keinen einzigen kaufmann jedenfalls in der näheren umgebung von etwa 6000km, der der sich nicht über 26€ unsinnige kosten beschweren würde!
ich weiß nicht ob du auch selbsständig bist, wenn ja und dir machen 26€ nix aus, gebe ich dir gerne meine kontoverbindung

gruss

da stimmt so nicht, also ich mache das ganze neben dem
studium, es geht lediglich darum mir mein leben nebem dem
studium zu finanzieren, will da nicht die ganz große kohle
machen, hätte ich auch gar nicht die zeit zu.
aber davon ab, ich kenne keinen einzigen kaufmann jedenfalls
in der näheren umgebung von etwa 6000km, der der sich nicht
über 26€ unsinnige kosten beschweren würde!

Frage:

Kennst du überhaupt einen Kaufmann? Hast du dich mal mit einem zusammengesetzt und dich unterhalten, wieviel du tun mußt um einen Laden ans Laufen zu kriegen, ihn am Laufen zu halten und ihn so laufen zu lassen, daß man was verdient?

einige machen sich selbstädnig und kommen erst nach 2 bis 3 Jahren in die Gewinnzone.

wie soll denn da eine finanzierung deines Studiums aussehen?

nur über Dumpingpreise, die den Markt kaputtmachen?

gruss

ich weiß nicht ob du auch selbsständig bist, wenn ja und dir
machen 26€ nix aus, gebe ich dir gerne meine kontoverbindung

Bei einem Monatsumsatz von ca. 3000 Euro, wo man mit gut Glück 500 euro überbehält sind 26 Euro sowenig, daß man die Quittung lieber wegschmeißt als sich die arbeit macht zu buchen!

gruss

Also gut,
ja ich kenne selbstverständlich einen kaufmann. sogar noch mehr! ich hoffe ich überrasche dich jetzt nicht zu sehr :smile:

mir ist klar, dass es dauert bis man sein geschäft etablieren kann. wenn es denn überhaupt klappt. bin ja nicht bekloppt.

ih mache mir da keine illusionen, ich weiß das der markt überlaufen ist ( auch in unserer kleinen stadt ).

Zu deinem kleinen rechenbeispiel:
klingt beeindruckend!
ist aber kompletter blödsinn, wenn man mehr macht als hardware oder softwareverkauf, davon kann man nämlich nicht leben.

das geld kommt vorallem durch die dienstleistungen , wie auch immer die aussehen mögen ( vor-ort-service, webdesign, weiß der geier was nicht sonst noch )

Die Finanzierung meines studiums? ja gut, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, es geht nicht um die reine finanzierung, ich will nur noch etwas dazuverdienen.

bevor du übrigens von dumpingpreisen anfängst solltest du dich erstmal erkundigen! einfach behauptungen in den raum stellen kommt nicht so gut, da macht man sich schnell zum deppen.

ich werde mich nicht unter wert verkaufen ( auch wenn ich natürlich erstmal referenzkunden benötige, gar keine frage )

ich bin gespannt, was du diesmal zu bemängeln hast :smile:

ciao

PS: mit 26€ komme ich mit meinem wagen übrigens ca 500 km, da kann ich ne menge kunden anfahren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also gut,
ja ich kenne selbstverständlich einen kaufmann. sogar noch
mehr! ich hoffe ich überrasche dich jetzt nicht zu sehr :smile:

Aber hast du auch mit ihnen über dein Vorhaben gesprochen?

bin ja nicht bekloppt.

wo hab ich das gesagt?

Zu deinem kleinen rechenbeispiel:
klingt beeindruckend!
ist aber kompletter blödsinn, wenn man mehr macht als hardware
oder softwareverkauf, davon kann man nämlich nicht leben.

aha, „wenn“, wie du schon richtig sagst!

das geld kommt vorallem durch die dienstleistungen , wie auch
immer die aussehen mögen ( vor-ort-service, webdesign, weiß
der geier was nicht sonst noch )

ooooohhhh, läßt das vermuten, daß du da noch nicht so richtig mit der Planung vorangekommen bist?

bevor du übrigens von dumpingpreisen anfängst solltest du dich
erstmal erkundigen! einfach behauptungen in den raum stellen
kommt nicht so gut, da macht man sich schnell zum deppen.

danke für dieses Kompliment. denn ich bin einer der jeden Tag jemanden an der Strippe hat, der unbedingt beraten und billige PC´s verkaufen und reparieren und weiß der Teufel noch was machen will. wenn man dann nach Branchenerfahrung fragt, kommt: „Das klappt schon aber vor allem bin ich billig.“

wenn ich dann antworte: „Aber unsere Seiten sollen nicht billig aussehen!“ dann kommt: Wieviel geben sie denn aus?" (Wörtlich!)

ich werde mich nicht unter wert verkaufen ( auch wenn ich
natürlich erstmal referenzkunden benötige, gar keine frage )

welchen Wert stellst du denn dar? Ausgedrückt als Stundenlohn!

ich bin gespannt, was du diesmal zu bemängeln hast :smile:

du hast nach Tipps gefragt. Ich habe dir die Fallstricke deines Vorhabens aufgezählt. Wenn dir das nicht paßt, dann schreib nächstes Mal dazu: „Nur zustimmende Antworten!“

gruss

Nunja, passt mir grundsätzlich schon, hat nur leider nix mit dem eigentlichen thema zu tun, sorry. aber ich wollte eigentlich nur wissen, ob es üblich ist, für diese gewerbeart solange auf den gewerbeschein zu warten, bzw. warum andere gemeinden den schein schon nach 5 minuten ohne alles ausstellen und sie von mir ein polizeiliches führungszeugnis, etc. haben wollen.

wie du siehst, sind wir da ( und zwar beide :smile: ) etwas vom thema abgekommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]