Gewerbeschein, und gewerblicher Verkauf, Erfahrung

Hallo Zusammen,

hab da mal so paar Fragen bezüglich dem Erwerb eines Gewerbescheins.

1. bekommt man den Schein Kategoriemäßig?(Textilieng-schein, Lebensmittelg-schein)

2. wie sieht das mit der MwsT aus? wenn man beim Großhändler kauft zahlt man erst mit und setzt sie später wieder ab?

3. wie oft macht man die Steuer bei Finanzamt?
    was ist wen ich mal nichts verdient?

4. sonst noch Tipps die mir helfen außer das einen Steuerberater brauche?

die Fragen beziehen sich rein auf einen Online-shop

Hallo

@1) man kan den Schein kategoriemäßig bekommen aber auch für „Handel mit Produkten aller Art“. Letzeres ist vielen Zulieferern aber zu vage und so bekommt man einige spezielle Waren nicht. Ein Gewerbeschein kann nachträglich bei Nichtgefallen aber kostenpflichtig verändert werden.

@2) Die Thematik MwSt muss in Abängigkeit von Ihrem Versteuerungsstatus besprochen werden. Hier müssten Sie zunächst bekannt geben, ob Sie die Kleinunternehmerregelung anwenden wollen oder freiwillig versteuern oder versteuern müssen.

Die Mwst muss zunächst beim Großhändler bezahlt werden und kann dann monatlich, quartalsmäßig oder jährlich geltend gemacht werden.

@3) siehe @2)

Wer nichts verdient zahlt auch keine Steuern

1. man braucht nicht zwingend einen Steuerberater. Wichtig hingegen ist die Frage, ob die Tätigkeit freiberuflich oder gewerblich läuft. Bei einem Onlineshop liegt aber letzteres eher nahe.

mfg HR

Hallo

1. bekommt man den Schein Kategoriemäßig?(Textilieng-schein,
    Lebensmittelg-schein)

In dem Gewerbeschein musst du alles angeben, was Du machen willst. Für erlaubnispflichtige Gewerbe benötigst du dann entsprechende Dokumente.

1. wie sieht das mit der MwsT aus? wenn man beim Großhändler
    kauft zahlt man erst mit und setzt sie später wieder ab?

Buchführung ist ein sehr komplexes Thema und deine Frage kann nicht in einem Satz beantwortet werden. Su solltest einen Kurs in Buchführung z.B. bei der VHS belegen, da hier sehr viele Fehler gemacht werden können, die teils auch sehr teuer sein können.

1. wie oft macht man die Steuer bei Finanzamt?

Siehe Antwort bei 2

was ist wen ich mal nichts verdient?

Dann hast du kein Einkommen.

1. sonst noch Tipps die mir helfen außer das einen
    Steuerberater brauche?

Einen Steuerberater brauchst Du nicht, wenn du den Kurs bei der VHS belegst. Ist allemal günstiger.

Viele Grüße

Sascha

Hallo. Ich hab nen Gewerbeschein und da ich verkaufe geh ich einmal im Jahr zum Steuerberater, das ist nicht ganz so billig.
Weiter kann ich leider nicht helfen denn ich bin auch nicht solange dabei.
Ich hoffe es kommen noch positive Antworten.
Liebe Grüße…Loni99

Hallo,
bei der Gewerbeanmeldung musst du selber festlegen, was aufgeführt werden soll (z.B. „Handel mit Textilien und Geschenkartikeln“).
Bei niedrigen Umsätzen bist du „Kleinunternehmer“ und kannst die MwSt. nicht absetzen. Dafür musst du selbst deinen Kunden auch keine berechnen. Bei höheren Umsätzen ist es anders herum.
Häufigkeit Steuererklärungen weiß ich da nicht so genau. Du musst auch erklären, dass du nichts verdienst (deinen Verlust).
Such über Google nach „Existenzgründung Tipps“. Nimm die ersten Einträge NACH den Anzeigen und du wirst fündig.
Gruß - Thomas -

Hallo,
du musst auf dem Gewerbeamt angeben was du für eine Tätigkeit ausführen willst und darauf hin wird der Schein ausgefüllt. Wenn du Textilien verkaufen willst kannst du auch keine Lebensmittel bei dem zuständige Finanzamt absetzen. Aber das wird dir dein Steuerberater schon ebenfalls mitteilen. Beim Großhändler zahlst du die MwSt im vorraus und kannst diese vom Finanzamt wieder per Vorsteuer abziehen anhand der verkauften Waren aber dies erledigt ebenfalls dein Steuerberater. Die Abgabe der Steuern legt das Finanzamt fest und sollte normaler Weise monatlich von statte gehen ausser du hättest nicht soviele Einnahmen das du Sie kannst vierteljährig oder sogar halbjährig abgeben kannst.
Tipps: Kann ich dir nur soweit geben das du dich über die Rechtslage erkundigen solltest oder einen Anwalt kontaktierst, in diesem Bereich gibt es ebenfalls sehr viele Auflage. Desweiteren ist die richtige Shopwahl sowie wie weit reichen die Kenntnisse den Shop selbst zupflegen aus. Wie kommen die Artikel in den Shop und wie oft werden die Aktikeln aktualisiert das sind alles Fragen die sollten man sich vorher stellen.
Ich hoffe das war die Infos die du haben wolltest, wenn nicht kannst du ruhig nochmals Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner

Hallo Jenny,

solche Fragen stellt man am besten den zuständigen Ämtern (Gewerbeamt, Finanzamt). Evtl gibt es auch Gründerberatungen bei IHK o.ä.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Steinke